Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zum Vorschlag Ava-Tar:
Es ist schneller und leichter zu realisieren, den XP-Modus (von Microsoft bereitgestellt und nach Validierung kostenfrei downloadbar) in VMLite zu installieren und einzurichten und hat den Vorteil, daß Netzwerk- und USB-Unterstützung in VMLite-XP-Modus nutzbar sind.

Bei Installation wird an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, daß VirtualBox und VMLite nicht gleichzeitig auf einem PC installiert sein dürfen - wegen Nutzung von gleichen Komponenten des "Wirtssystems" (Win-7, -8, -8.1) kämne es zu schwerwiegenden Konflikten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm... jetzt bin ich ja fast noch verwirrter als davor. Also hab ich das jetzt richtig verstanden... ich sollte mein Betriebssystem doch wechseln?

Ich hab jetzt mal das Programm heruntergeladen, dass mir A.K empfohlen hat um ein Image zu machen (AOMEI Backupper). Dort hab ich dann DISK BACKUP gedrückt und alle Disks ausgewählt. Aber es hat mich nicht gefragt, wohin ich das Backup speichern will. Oder wird das am Rechner selbst gespeichert?

Der Windows 7 Upgrade Advisor hat nach seiner Prüfung folgendes ausgespuckt:

Informationen über das Upgrade auf 32-Bit-Windows 7

Anzahl der Probleme, die eventuell behoben werden müssen: 6

Windows-Aero-Unterstützung
Die vorhandene Grafikkarte unterstützt die Windows-Aero-Benutzeroberfläche nicht. Wenn sie die Vorteile von Windows-Aero nutzen möchten, wenden sie sich an den PC Hersteller oder Händler um zu erfragen, ob ein Upgrade verfügbar ist.

Adobe Reader 7.0.8 - Deutsch (Status: Bekannte Probleme)
Bei der Ausführung dieses Programms unter Windows 7 können Probleme auftreten.

MSXML 6.0 Parser (KB927977) (Status: Update verfügbar)
Uns liegen keine Kompabilitätsinformationen über diese Version des Programms vor.

Nero 7 Essential (Status: Bekannte Probleme)
Bei der Ausführung dieses Programms unter Windows 7 können Probleme auftreten.

PHOTOfunSTUDIO -viewer- (Status: kostenpflichtiges Update verfügbar)
Uns liegen keine Kompabilitätsinformationen über diese Version des Programms vor.

PowerDVD (Status: Bekannte Probleme)
Bei der Ausführung dieses Programms unter Windows 7 können Probleme auftreten.




Sonst sind überall Hakerl, nur bei zwei Punkten stehen blaue i (Infos schätz ich) nämlich bei

Benutzerdefinierte Installation erforderlich
Sie müssen eine benutzerdefinierte Installation von 32-Bit-Windows 7 durchführen und anschließend Programme neu installieren. Stellen sie sicher, dass sie ihre Daten sichern, bevor sie beginnen.

Outlook Express
Dieses Programm ist nicht mehr in Windows 7 enthalten. Es sind ähnliche Programme für Windows 7 von anderen Softwareherstellern erhältlich.



Heisst das jetzt, mein PC ist nicht zum Umrüsten geeignet wegen der Grafikkarte?

Danke für eure Hilfe...  :-\

Hallo Sabrina!

Win7 läuft auch ohne Aero

Adobe Reader ist ersetzbar

MSXML 6.0 Parser (KB927977) (Status: Update verfügbar) kann ich nichts zu sagen!

Wer braucht Nero? Es gibt 100erte Brennprogramme (umsonst).

PowerDVD durch Freeware ersetzen. Z.B VLC

Photofunstudio sagt mir nichts, aber einfache Photobearbeitung- und verwaltungsoftware gibt es auch genug als Freeware.

Outlook Express kann mit dem Windows Live-Mail oder irgendeinen anderen Mailclient ersetzen.

Bei Ubuntu hätte man das ganze Zeugs (als Linuxsoftware) bereits vorinstalliert.

Gruß


Nicht für @Klaus P / nicht für @Sabrina

nur erklärende Anknüpfung an die Anfrage des @Ava-Tar

Mich hatten nur ein paar Sätze des Dr.Nope (schon vor Monaten) auf VMLite aufmerksam gemacht (in Bezug auf die Probleme XP-Mode in Windows-8 / Windows-8.1 - da Microsoft den Modus nur für Windows-7 veröffentlicht) und auf VMLite orientiert - die Kombination gelesener Texte zu VirtualBox und zu VMLite - brachten mich zur Anmeldung bei VMLite (ist nur erforderlich um díe Downloadquelle der Software zu erreichen) - und ermöglicht Download der Dokumente:
"XPM_howto.pdf" und "VMLiteXPMode.pdf"
Wer die Inhalte erfaßt hat, kann mit "VMLiteWorkstationSetup.exe" in wenigen Minuten den XP-Mode auch in Windows-8.1 einpflanzen.
Zum XP-Mode bei Microsoft selbst habe ich mir nur die deutschsprachigen Seiten kopiert, um nicht jedes Mal wieder die Validierung bei MS durchlaufen zu müssen.
Wenn die Software geladen und ausgepackt ist, muß man VMLite während der Installation nur den Pfad zur Datei "WindowsXPMode_de-de.exe" (aus dem entpackten MS-Download) vorgeben - dann greift sich VMLite schon was nötig ist.

Mit "HyperV" (für Windows 8 bzw. 8.1) habe ich mich dann gar nicht mehr abgeben müssen. - Die Interessenten sind bisher voll zufrieden mit den VMLite-XPMode-Installationen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-V
http://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/solutions/virtualization-private-cloud.aspx#fbid=jDgkFINFp3U

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Backup ist jetzt durchgelaufen, aber anscheinend nicht richtig. Am Ende kam die Meldung :

The backup driver works improperly, you could restart the computer to solve the problem.


Hab neu gestartet und werd jetzt mal meine Bilder extern speichern und dann noch mal das Backup probieren...

@ Klaus P
Also könnte ich upgraden. Die ganzen Programme sind ja nicht so wichtig, nur das mit der Grafikkarte ist mir etwas spanisch vorgekommen :) Aber wenn du sagst, das ist kein Problem, dann passt das ja.


Was soll ich jetzt machen? Windows XP bleiben scheint ja leider keine Option mehr zu sein, oder?

Soll ich zu UBUNTU oder Windows 7 wechseln? Ich nutze den PC daheim meistens zum Mails schreiben, Spiele spielen oder etwas Internet surfen.

Mir wär am liebsten, so wenig Aufwand wie möglich. Bin ja auch kein Experte und kenn mich Nüsse aus. Klingt echt schwierig   ::)

Danke für eure Hilfe!

Hm... jetzt bin ich ja fast noch verwirrter als davor. Also hab ich das jetzt richtig verstanden... ich sollte mein Betriebssystem doch wechseln?
Ja!
Klar und eindeutig:  Ja!
Diese Antwort wird Dir jeder geben, der
- über Fachwissen verfügt
- über Verantwortungsbewußtsein verfügt.

Jürgen

Hallo Sabrina!

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen! Für Windows müsstest du ja auch erst mal eine Lizenz erwerben. Bei Ubuntu müsste erst mal geklärt werden, welche Distribution für deine Hardware überhaupt geeignet ist. Da müsstest du hier noch mal was zu erzählen, was du für eine Rechner hast, bzw. welche Innereien der hat.

Bissl Aufwand bedeutet es halt schon, egal was du machst. Wenn du vorher mal Ubuntu anschauen willst, kann man das ohen Installation per Live-CD machen. Einfach die ISO runterladen als bootfähige DVD brennen und von der DVD starten (BIOS-Einstellung ggf. anpassen). dann die Option Testen/Ausprobieren wählen und das gesamte Betriebssystem wird in den Arbeitsspeicher geladen. Nach Beendigung ist dann alles wieder weg und es wurde nichts am Rechner verändert. Geht im Prinzip mit allen Linuxdistributionen und ein ideales mal rein zu schnuppern und die Hardwaretauglichleit zu testen.

Du kannst auch XP erst mal behalten und nebenbei Linux im Dualboot installieren. Dann aber XP rigoros vom Netz trennen.
Der Möglichkeiten gibt es viele, wenn es deine Hardware erlaubt.

Gruß

« Letzte Änderung: 26.03.14, 15:13:55 von Klaus P »

@Spitzweg
Danke für die Erläuterungen usw ...


nur erklärende Anknüpfung an die Anfrage des @Ava-Tar


http://www.heise.de/download/vmware-converter.html
Und wie wäre das ?? Erscheint mir brauchbar ... ODER ??
« Letzte Änderung: 26.03.14, 15:51:40 von Ava-Tar »

Mal was ganz Anderes: Wenn du dir eine Sicherung anlegst, solltest du auch eine bootfähige CD/DVD haben, mit der du es zurückladen kannst. Und du solltest das Zurückladen auch mal testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Meebling :

Wie mach ich denn sowas? Sorry, hab keinen Tau von sowas...  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Klaus P

Danke, für den Tipp. Das klingt sehr vernünftig, das ganze erst mal zu testen.
Ich habe Windows XP Media Center Edition; Version 2002, Service Pack 3. Mein Rechner ist von Microstar; Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 960 MB RAM. Mein Monitor ist von Benq.

@Ava-Tar
Klickst du manchmal auch auf eines der Suchergebnisse, die du zur Schau anbietest - oder was soll die Fragestellung?
Weißt du was erscheint, wenn die verlinkte Seite aufgebaut wird?
Präzise Fragen danach wären eigentlich interessanter.  ;)

Zitat aus dem Link ...:

VMware vCenter Converter: Überträgt Windows-Systeme in eine virtuelle Maschine, laut Hersteller sowohl im laufenden Betrieb als auch via Netzwerk; konvertiert zudem die Formate anderer Virtualisierer.

Klar schaue ich mir das an ... aber habs noch nicht so recht verstanden.
OK , lassen wir es hier sein .

Noch was gefunden .... UMSTELL-HILFE ...
http://digitalewelt.freenet.de/computerzubehoer/pc/faq-so-wird-ein-update-von-xp-auf-windows-7-vorgenommen_4347852_1055046.html




« Letzte Änderung: 26.03.14, 16:47:31 von Ava-Tar »

Hallo Sabrina!
 

Zitat
Mein Rechner ist von Microstar; Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 960 MB RAM
Das normale Ubuntu scheidet damit schon mal aus. Das würde nicht (flüssig) laufen. Hier eine kleine Übersicht über die aktuellen Versionen: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Ubuntu_und_Derivate
Wie vorstehend schon mal angemerkt. Xubuntu und Lubuntu sollten gut laufen. Auch Linuxmint-Mate (ein Ubuntu-Ableger). Alles klassische Desktops, im Gegensatz zu den anderen Versionen. Probier es mal aus. Ruhig nicht nur eine.

Solltest du weitere Fragen zur Benutzung/Installation von Ubuntu/Linux haben, stelle sie besser hier im passenden Unterforum, da das hier ziemlich "Off topic" wird.

Gruß

« Letzte Änderung: 26.03.14, 17:29:50 von Klaus P »

« DesingsBilddateien lassen sich in bestimmten Ordnern nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...