Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirmabdunkelung/-abschaltung und Benutzerkonto

Hallo allerseits,
mein Laptop macht seit 2 Tagen etwas, was ich weder möchte noch verstehe. Deshalb bin ich hier... :-)

Also: Derzeit ist die Einstellung so, dass sich das Display nach 2 Minuten abdunkelt und nach 5 Minuten ausschaltet. Funktioniert seit Monaten super. Ein Klick oder ein Tippen aufs Maussteuerungsfeld, das Display geht wieder an, fertig.

Vorgestern hat der Rechner sich dann überlegt, dass er das lieber anders hätte :-(
Abdunkeln und Display ausschalten läuft normal, aber nach weiteren 5-10 Minuten loggt er sich dann aus meinem Benutzerkonto aus. (Das Display geht dabei nicht wieder an, Musik läuft weiter.) Wenn ich also das Display wieder reaktiviere, ist da jedes mal das Feld mit meinem Benutzerkonto, auf dasich dann erst draufklicken muss.

Das ist reichlich nervig, weil der Rechner oft irgendwo steht und über ne Anlage Musik abspielt. Der An-und Abmeldesound plärrt dann natürlich jedes Mal durch die Boxen.....
Ich habe vor der Veränderung nichts installiert, war seit Wochen nicht in der Systemsteuerung, nichts, was diese Veränderung erklären würde. Es gibt nur ein Benutzerkonto. Runtergefallen ist er auch nicht :-) was soll ich noch schreiben?

Ich hoffe, irgendwer hat nen heißen Tipp für mich. Ist natürlich nichts lebensbedrohliches, nervt aber.
Und falls niemand weiß, wo sowas herkommt, reicht es mir eigentlich auch, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das wieder abstelle....

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Mike


« laptop fährt nicht mehr hochBlescreen, Screen-Freeze, was tun? :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Display
Als Display bezeichnet man ein optisches Anzeigegerät, beziehungsweise eine Vorrichtung zur optischen Visualisierung. Display kann sowohl für Computermonitore a...

DisplayPort
Bei DisplayPort handelt es sich um eine digitale aber kabelbasierte Schnittstelle. Diese Schnittstelle kann sowohl HD als auch 3D übertragen. Außerdem ist dies...