Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Server 2012 Essentials - nicht als Domänencontroller betreiben

Hallo,

mich beschäftigt gerade eine wohl eher lizenzrechtliche Frage. Seit kurzem bin ich als Systemadministrator tätig. Ich darf mich in das Thema auch noch kräftig reinarbeiten.

Die Sache ist die... Ich habe auf meinem Schreibtisch einen neu angeschafften Server stehen, für den, von meinem Vorgänger, Windows Server 2012 Essentials angeschafft wurde. Dieser hat beim Kauf der Lizenz wahrscheinlich leider übersehen, dass das Betriebssystem als Domänencontroller betrieben werden muss.

Nur gibt es in der Firma schon einen Domänencontroller. Und es wäre eigentlich toll, wenn der neue Server keine eigene, neue Domäne haben möchte.

Ich hab auf dem Server heute kurzerhand - er ist noch nicht im Produktiveinsatz - alle Dienste gelöscht, die er für den Betrieb als Domänencontroller bräuchte. Und ich bin damit auch der bestehenden Domäne beigetreten. Bisher konnte ich auch noch keine Fehlermeldung wegen der Lizensierung entdecken.

So weit, so gut...

Allerdings frage ich mich, ob ich damit nicht Lizenzbedingungen verletze?! Vor allem habe ich eine konkrete Lizenzvereinbarung noch nicht gefunden. Was hätte das im schlimmsten Fall für Konsequenzen?

Vielleicht könnt ihr mir hier etwas bei dem Thema weiter helfen. Wäre echt super! :)

« Letzte Änderung: 28.07.14, 19:36:48 von willy-goergen »


Antworten zu Windows Server 2012 Essentials - nicht als Domänencontroller betreiben:

Du bist natürlich nicht verpflichtet, den Essentials-Server als Domaincontroller zu betreiben. Diese Funktion bietet er eben an.
http://download.microsoft.com/download/D/0/8/D08E9675-9F79-4172-AAAF-2A8B126C61FA/DE-Windows_Server_2012_R2_Essentials_Overview_Whitepaper.pdf

Demzufolge gibt es dabei keine Lizenzverletzung, sondern nur eine Abweichung des Standardeinsatzes dieser Serverversion.
 :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass dieser Einsatz nicht so vorgesehen ist, dachte ich mir schon. ^^
Immerhin sieht das die Installationsroutine nicht so vor. Zumindest vom Hörensagen.

Wenn das kein Problem ist, wird der Server wahrscheinlich auch so betrieben. Will das Ding aber noch etwas auf Probleme testen.

Und danke für den Link! Das schau ich mir mal während der regulären Arbeitszeit an. :)

« Letzte Änderung: 28.07.14, 20:47:08 von willy-goergen »

Viel Spaß mit der "abgespeckten" Version eines Servers.  ;D
Aber der Einsatz dieser Software ist Dir überlassen und kann kein Diktat sein, denke daran.  :)
So lange Du ihn konfigurieren kannst, wie es Deinen Bedürfnissen in der Firma entspricht, ist alles ok.

Schönen Feierabend! ;D


« Internetseiten laden nicht unter Windows 8 WLANAnmeldename eines Domänenkontos ändern. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...