Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Server 2012 R2 ungeklärte Neustarts

Guten Morgen,

Seit etwa 2 Wochen betreibe ich einen Server mit Windows Server 2012 R2.
Alles läuft gut, und auch ich lerne langsam dazu. Im Bereich von diesem OS bin ich noch relativ neu.

Problem: Scheinbar ohne Grund startet der Server pro Tag einmal neu. Das kann Nachts sein, oder auch Tagsüber. Heute war es sogar so, das ich über eine Remotedesktopverbindung Einstellungen vornahm und einfach so, plötzlich ging die Verbindung verloren.

Es handelt sich dabei nicht um einen normalen Neustart, sondern der Server geht einfach "aus" - bzw. fährt nicht herunter - befor er normal hochfährt.

In der Ereignissanzeige wird einfach nur "Ungeplanter Neustart" angezeigt.

Kann man das Problem eingrenzen in dem man sagt das es ein Hard oder Softwareproblem ist?

Hardware:
2 x Intel Xeon @ 8x2,50GHz
32GB DDR2 FB DIMM
2 x 2 TB HDD
1 x 128GB SSD mit Windows Server 2012 R2 (Original)



Antworten zu Windows Server 2012 R2 ungeklärte Neustarts:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde da als erstes diese Dinge in Betracht ziehen und überprüfen:
- die CPU- Temperatur überprüfen. Eventuell ungünstig dimensionierte oder fehlerhafte Prozessorkühlung
- im BIOS nachschauen, ob eine Option vorhanden ist, bei der eine Notabschaltung der CPU (und damit des PC) besteht und die Schwelle zu niedrig eingestellt ist
- überprüfung der Festplatte (CrystalDiskInfo) und des RAMs (Memtest)
- testweiser Wechsel des Netzteiles

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deine Antwort.

Thema Temperatur: Der CPU wird nicht merklich warm und pendelt sich bei 24°C ein.
Der RAM dagegen bei 65°C - allerdings darf dieser ja wirklich sehr heiß werden, da es FB DIMM ist - da halte ich diese Temperatur auch für OK.

Im Bios ist in Richtung Temperatur und Lüftung nur eine Einstellung zur Höhenangabe über NN. Habe ich auf wahrheitsgemäße 0-300 Meter eingestellt :D

Ich werde in der nächsten Nacht wenn der Server nicht gebraucht wird mal alle RAM riegel überprüfen und ggf. ein neues Netzteil einbauen. (ich habe noch ein Baugleiches)

An einer Windowseinstellung kann es nicht liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
An einer Windowseinstellung kann es nicht liegen?
Mir ist keine Windows- Einstellung bekannt, die eine Notabschaltung, also eine Abschaltung ohne "Runterfahr- Modus" bewirkt.

Jürgen
Zitat
An einer Windowseinstellung kann es nicht liegen?

eine Abschaltung ohne "Runterfahr- Modus=Standby

"Ungeplanter Neustart" gegenteil,geplante Aufgabe/Sicherungs-Skript,nicht-erreichbar.

Energieoptionen-Energiesparplaneinstellungen-Erweitere Einstellungen-Bildschirm ausschalten auf 0 setzen,verhindert eine Sperrung.

vielseitige Ursache......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Abend zusammen.

Update: Mir ist heute wieder aufgefallen, das der Server immer dann abstürzt wenn ich mit Google Chrome gearbeitet habe. (momentan greife ich via remotezugriff auf den Server zu)

Seit der Deinstallation von Chrome war kein Absturz aufzuzeichnen. (In der Fehlermeldung war auch was von Google Updateinstaller zu lesen)

Maaaaal sehen ob dieser Browser schuld war.

Danke für eure Hilfe!


« Windows-Fotoanzeige zeigt verpixelte FotosDie Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...