Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Aspire V 17 Nitro Lüftersteuerung

Guten Abend,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Laptop.
Acer Aspire V 17 Nitro - Black Edition
Windows 8.1 64 Bit
I5-4210H; Geforce 860M sowie 8 Gig. RAM....usw...
Ich denke die restlichen Komponenten sind erstmal unwichtig.
Das Problem sieht wiefolgt aus:
Die Lüfter werden bei Belastung deutlich hörbar. Soweit alles normal, die sollen ja auch kühlen.
Jedoch regeln sich diese nicht mehr runter.
Selbst wenn der Rechner längere Zeit ohne Benutzung/Belastung rumsteht, drehen die Lüfter mit Volldampf weiter.
Alle Temperaturen sind im normalen Bereich (Aktuell kein Bauteil über 30°C; CPU Auslastung 3%).
Es wurde weder im Windows, noch im BIOS was verändert.

Jemand eine Idee? Google kann mir bei diesem Problem leider nicht weiterhelfen :-(

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!



Antworten zu Acer Aspire V 17 Nitro Lüftersteuerung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Kontrolliere trotzdem mal im Bios, ob q-fan bei Harware Monitor auf "enabled" steht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das BIOS hatte ich bereits kontrolliert (eben nochmal getan).
Leider ist dieses sehr "sparsam" aufgebaut und es gibt keine Einstellmöglichkeiten dazu.
Habe trotzdem die default settings mal geladen, dies ergab jedoch keine Besserung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schalte mal deinen Laptop aus und nimm einen Staubsauger in Betrieb. Sauge mal mit einer Düse die Luftschlitze ab. Evtl. ist da innen etwas verstaubt und der Lüfter kann eine Kühlung nur garantieren wenn er unter Vollast läuft.
Man weiß ja nie ........  ;)

Saubergemacht, geprüft und leider keine Änderung.
Das Laptop wurde im November 2014 erst gekauft, Staubgründe halte ich deshalb für unwahrscheinlich.
Ich habe eher ein Softwareproblem im Verdacht, da dieses Phänomen wirklich von Heut auf Morgen da war.
Gibt es im Wondows mögliche Fehlerquelen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Noch eine Möglichkeit,
schalte den Läppi aus, Akku raus, Netzkabel ab und 10 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten. Dann Akku wieder rein, Netzkabel dran uns starten. Laufen die lüfter immer noch unter Volldampf ?

Sonst eventl. mit dem Verkäufer reden und die Garantie in Anspruch nehmen ehe da weiter dran rumbastelst wird.

Kann Dir zwar nicht helfen, aber es ist mir ein Bedürfnis mitzuteilen, daß ich nun ein Jahr später dasselbe Problem mit einem Acer V17 Nitro habe und der Acer Support weiß noch immer nicht mehr zu sagen, als daß man eventuell das Gerät zur Reparatur einsenden solle! Ein Jahr ist das Problem ja nun hant sicher bekannt! Schlafen die???? Bin schon verärgert! Dachte nun ein Top Gerät zu besitzen, aber nix da! Ist ja nicht nur laut, sondern bremst ja auch die Powee!

Das Problem scheint öfters aufzutreten. Bei schaltet sich dann mit der Zeit einfach der Lüfter komplett ab, das Notebook wird an der Unterseite immer heißer und gibt einen lauten Fiepton ab. Muss es dann jedes Mal neu starten. Das nervt...

habe das gleiche problem,und hab bis heite keine lösung ,obwohl war in garantie reperatur

Hallo,
hat schon jemand ne Lösung gefunden - mein Lüfter läuft auch nicht mehr - seit ich von Win 8 auf Win7 gewechselt bin - Der Dustdefender funktioniert bei W7 leider nicht...
Grüße
Gupy

HAllo falls es noch jemandem hilft : Derf Lüfter wird bei mir nur heiß wenn ich das Ladekabel angeschlossen habe , selbst wenn der Laptop schon voll ist. Sobald ich es abzeiehe ist er wieder leise.
MFG


« Lüfter drehen - Kein bild, kein BeepAsus Aspire Laptop- Keyboardsektion defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...