Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FTPES als Netzwerkordner verbinden

Hallo Leute,

ich verwende die FritzBox 7360 SL sowie das integrierte Firtz.NAS mit einer 1TB USB HDD am Fritz.Box USB Port. Die derzeit installierte Firmware der Fritz.Box ist noch die Version 6.03. Jetzt zu meinem Problem:

Mit dem Firmwareupdate der Firtz.Box im November 2014 zur Version 6.20 wurde das SMB-Protokoll aus dem System der Fritz.Box entfernt. Warum dies geschehen ist, wollte der AVM Kundensupport nicht sagen. Zumindest ist es mit der Version 6.20 nicht mehr möglich das integrierte Fritz.NAS über das SMB-Protokoll im Windows Heimnetz anzusprechen. D.h. es bestehen nur noch die Möglichkeiten die Fritz.Box über die eigene Benutzeroberfläche sowie über FTP/FTPES zu erreichen.(Mit der Version 6.20)

Da ich mit meinem Android Tablet / Smartphone bereits seit Längerem über die App "ES Datei Explorer" das Fritz.NAS via FTPS anspreche (und das Ganze auch gut funktioniert), möchte ich diese Funktion auch über mein Notebook verwenden, allein vor dem Hintergrund, dass der Kontakt über das SMB Protokoll nur im Rahmen des Heimnetzes möglich ist.

Dazu habe ich bereits versucht einen Netzwerkordner über den Arbeitsplatz mittels Eingabe meiner DynDNS Daten im Windows 7 Assistenten "Netzwerkadresse hinzuzufügen" zu verbinden, jedoch erscheint dann der Fehler: "Der eingegebene Ordner ist ungültig".
Lediglich über das unverschlüsselte Protokoll "FTP://...." ist eine Eingabe möglich, für mich allerdings keine Option.

Ich habe auch schon einige Programme ausprobiert (FileZilla, SmartFTP usw...), mit denen der Kontakt via ftpes zwar funktioniert, allerdings nur eine reine Datenübertragung möglich ist. Direktes streamen ist da wohl nicht möglich.

Kennt jemand ggf. eine Lösung, das NAS über ftpes im Netzwerkordner via ftpes zu verbinden oder kann ein Programm empfehlen, das neben der der reinen Datenübertragung auch das Streamen ermöglicht? (Ähnlich wie bei der android app ES Datei Explorer)

Besten Dank im Voraus!


« SpeedBit Video Accelerator lässt sich nicht deinstallierenFestplatte voll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...