Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 8 NEU-Installation auf neuer Notebook-SSD-HDD

Hallo zusammen,

ein bekannter wurde Opfer eines Scimming-Angriffs
(Details hier)

Microsoft selbst hat mir in diesem Fall empfohlen, für eine 100% Sicherheit die (Notebook)HDD zu tauschen und Windows komplett neu zu installieren. Meine Frage ist nun, wie mache ich das ?

Ich habe eine OEM-Lizenz-Nr. Kann ich nun einfach ein Windows Installationsmedium herunterladen und auf einen USB Stick kopieren, und hier die vorhandene Lizenz verwenden ?

Besten Dank vorab für eine Antwort.

Sebastian



Antworten zu Windows 8 NEU-Installation auf neuer Notebook-SSD-HDD:

Wenn deine Lizenz vom Verifizierungsscript auf dem Microsoft-Server akzeptiert wird - dann kannst du von dort die Installationssoftware als ISO-Image laden.

Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1
(Für Wondows-8 gilt das ebenso)
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/downloads

Hallo!

Mit Hilfe des Media Creation Tools kannst du dir die entsprechende Win 8 Version besorgen/legal herunter laden.
Vorinstallierte Windows 8 sind im UEFI-Modus installiert. Das ist der Nachfolger des alten BIOS/MBR-Modus.  Für die Installation per USB-Stick musst du daher unbedingt darauf achten, dass der Stick auch UEFI-tauglich ist. Am einfachsten macht man das mit der Software "Rufus" und wählt bei der Erstellung die Voreinstellung "GPT".
Der Lizenzschlüssel ist bei vorinstalliertem Win8 i.Ü. auf dem Motherboard gespeichert und wir automatisch ausgelesen.
Die weitere Installation erfolgt dann mit der gewohnten Routine.
Es kann sein, dass das Installationsprogramm meckert, dass es nicht installieren kann weil die Formatierung nicht passt. In diesem Fall musst du ggf. eine neue Partitionstabelle für die Platte erstellen in "GPT".

Gruß

« Letzte Änderung: 24.04.15, 14:48:14 von Klaus P »

Hier noch eine Anleitung wie du an die ISO-Datei gelangst (mit im Text verlinkten Windows 8-Downloader)
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/
(Auf die Vorbereitung eines UEFI-Installations-Stick bei "Partitionierungsstil GPT" hat Klaus P bereits aufmerksam gemacht.)

Herzlichen Dank für die Hilfe,

mit dem Media Creation Tool war die Neuinstallation erfolgreich und problemlos.


« Win7 ProblemeVista desktop pc geht nicht in original kaufzustand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...