Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz und Warmstartproblem

Betriebssystem     Windows 8.1 Enterprise Professional
         OS Service Pack     -
         Internet Explorer  9.11.9600.17728
         DirectX     DirectX 11.0
         Computername     PAVILION
         Benutzername     steffen
         Domainanmeldung     PAVILION
         
 
Motherboard:CPU Typ     DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4600+
Motherboard Name     Asus A8M2N-LA (NodusM3) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz     nVIDIA GeForce 6150, AMD Hammer
         Arbeitsspeicher     4096 MB (DDR2 SDRAM)
         DIMM1: Transcend TS128MLQ64V5J     1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-11 @ 266 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
         DIMM2: Hynix HYMP125U64CP8-S6     2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
         DIMM3: Qimonda 64T64000EU3SB2     512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
         DIMM4: Qimonda 64T64000EU3SB2     512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
         BIOS Typ     Award (12/15/06)
 
      Anzeige:
         Grafikkarte     AMD Radeon HD 6450 (2048 MB)
         Grafikkarte     AMD Radeon HD 6450 (2048 MB)
         Monitor     LG Flatron L1915S [19" LCD] (140998503)

Von Windows XP über Vista, Windows7 zu Windows 8.1 immer das gleiche Problem. Einfrieren des Rechners im Betrieb. Manchmal mit der Meldung dass Windows ein Problem festgestellt habe und neu gestartet werde. Was natürlich nicht geht, denn das ist ja ein Warmstart.
Da bekomme ich dann die Meldung dass ich eine Bootdisk einlegen sollte oder so ähnlich.
Nach einem Kaltstart, bootet das System ohne Probleme.

MfG  Steffen Weber



Antworten zu Absturz und Warmstartproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun das Ding ist nicht der neueste Schrei. Ob WIN 8.1 auf diesem Ding problemlos laufen wird? Gibt immerhin keine Treiber von HP. Ist immerhin fast 10 Jahre alt.
Aber nun zu deinem Problem, ist das Ding schon gelaufen? Mit welchem System und ohne Probleme? Wenn ja wann hat dieses Problem angefangen und was wurde vorher getan?
Wenn ich mir deine RAM Zusammenstellung so ansehe, würde ich zu aller erst das Problem dort suchen.
Das Board unterstützt max 4 Gig RAM. Hat 4 Slot. Sollte im Handbuch beschrieben sein mit wieviel RAM ein Slot bestückt werden kann. Meist sind es pro Slot bei 4 Slot und max 4 Gig 1 Gig pro Slot. Nimm den 2 Gig mal raus und versuche nur mit den restlichen 3 zu arbeiten. Was tut sich? Gleiches Problem? Dann arbeite nur mit den 2 512 MB.
Hier ein Auszug aus der Spezifikation von HP
 

Zitat

    Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    Supports PC 4200 (533 MHz) and PC2 5300 (667 MHz) DDR2 DIMMs
    non-ECC memory only, unbuffered
    Maximum HP/Compaq approved memory is 4 GB*

 

Weiter, wurde die Festplatte schon auf Fehler untersucht? Wird diese nicht zu warm? Gesamte Kühlung ausreichend? Auch könnte  ein thermischer Fehler im Sat- Kontroller oder Kabel vorliegen. Schon mal versucht die kabel zu tauschen bzw. einen anderen Steckplatz verwendet? Wie steht es mit dem Netzteil? Auch dieses mal überprüfen.

« habe Window 7, 64 bit &möchte Window 8.1 32 bit installierenOpenFile »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...