Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OpenFile

Hallo zusammen,
ich möchte eine Prozedur (Konsolenanwendung) schreiben, mit der ich Dateien öffnen kann.
Soweit klappt es ganz gut, also der Dialog geht auf, ich wähle eine Datei aus, aber diese geht nicht auf.
Hier mein Code:
Dim OpenFileDlg As New OpenFileDialog()
        If OpenFileDlg.ShowDialog() = DialogResult.OK Then
            Dim sr As IO.StreamReader
            sr = New IO.StreamReader(OpenFileDlg.FileName)
        End If
Außerdem möchte ich noch, dass die Konsole einen Text ausgibt, wenn auf Abbrechen gedrückt wurde.
Das würde ich dann mit Else probieren und einfach mit console.writeline("text"). Aber ich glaube, dass das zu schwammig ist.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon Mal.


« Absturz und WarmstartproblemRechner bootet nicht von Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...