Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Sony Viao neue Windowsversion installieren

Ich möchte bei einem Sony Viao (vpcsb1v9e) mit Bios (Insyde) R1030H4 eine neue Windowsversion installieren bzw. einmal die ganze HDD shreddern und den Laptop neu aufsetzen!
Leider musste ich feststellen, dass er keine einzige Bootfähige CD/DVD erkennt. Irgendwie funktioniert das alles nicht so, wie bei einem Desktop-PC! Mit Laptops kenne ich mich eigentlich nicht gut aus.
Meine Fragen:
Haben Laptops irgendeinen lock? Wen ja, warum???
Kann ich auf den Sony Viao ein beliebiges Betriebssystem installieren? Wenn anfangs nein, gibt es wirklich keine Methoden um es doch zu schaffen.

Danke für eure Hilfe!
lg,
andy

p.s.: sollte der thread hier falsch sein, bitte verschieben!



Antworten zu Windows 7: Sony Viao neue Windowsversion installieren:

Ich habe selbst auf verschiedene Sony-Vaio-Notebooks Windows-8 und Windows-8.1 installiert.
Welches System soll denn auf deinem Vaio installiert werden?
"Auf Werkseinstellungen zurück" (Windows-7 ?) müßte so lange nutzbar sein - so lange du die Festplatte noch im "Urzustand" belassen hast.

Damit die Installationen möglich waren, mußten alle Sony-Zusatzprogramme eliminiert werden.
Soll heißen: Ich habe die vorhandenen Partitionen gelöscht und anschließend "wie auf eine ladenneue HDD" die Systeme installiert.
Die Installationen habe ich bei Partitionierungsstil "MBR" durchgeführt.

Feststellen solltest du mit welchem BIOS dein Vaio ausgerüstet ist (normales BIOS oder UEFI.BIOS)
u.U. mußt du im UEFI-BIOS auf "CMS" umstellen
oder:
Du erstellst einen Datenträger für UEFI-Installation - mußt dann aber auch als Bootlaufwerk "UEFI-DVD" einstellen.

Was ist UEFI?
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/what-uefi

Sony-Support zum VPCSB1V9E:
http://www.sony.de/support/de/product/VPCSB1V9E
Downloadbares BIOS bei Sony: R2087H4 (vom Juli 2012)


« Mein Acer startet jedes Mal neu. Bitte helfen, Laie am Werk!PPS wird immer nur als PPT geöffnet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...