Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop-Anschluss an TV funktioniert nicht mehr, stürzt ab bzw. friert ein

Hallo,
seit Langem schon schließe ich mein Laptop (von Medion, mit Windows Vista) per HDMI-Kabel an meinen Fernseher an, um darüber Filme zu schauen. Nun funktioniert das plötzlich nicht mehr. Sobald der Anschluss da ist, und ich am Fernseher den entsprechenden HDMI-Anschluss auswähle, geht am Laptop nichts mehr, ich habe nur noch einen schwarzen Bildschirm. Auch mit Strg+Alt+Entf tut sich nichts. Das Einzige, was dann bleibt, ist ausschalten, und neu einschalten. Windows fährt aber nur hoch, wenn die Verbindung vorher entfernt wird.
Am Fernseher kann's eigentlich nicht liegen, habe es noch an einem anderen Fernseher ausprobiert. Dasselbe Problem. Hab auch zwei verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert, daran liegt's auch nicht.
Hat jemand nen Tipp für mich, woran das liegen könnte, und was ich dagegen tun kann?
Danke und liebe Grüße,
Iris



Antworten zu Laptop-Anschluss an TV funktioniert nicht mehr, stürzt ab bzw. friert ein:

Wurde das HDMI-Kabel mal zur "Stolperschlinge" und in dem Zusammenhang "gewaltsam aus der Buchse gerissen" ?
Kontrolliere mit Lupe ob die Kontakte in der HDMI-Buchse nicht etwa verbogen sind und beim Einstecken des Steckers am Kabel ein Kurzschluß in der Buchse entsteht.

Wie wird dir die Mehrfachanzeige in der Systemsteuerung (Anzeige / Bildschirmauflösung) dargestellt?
Ist dort bereits ein Fehler erkennbar?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Tastatur befindet sich eine Taste zum Umschalten auf externen Monitor. Funktioniert es auch mit dieser nicht? Dann wie du berichtest auch auf einem anderen Monitor funktioniert es nicht, könnte der Treiber defekt sein, oder die Grafikkarte hat im HDMI Mode den Geist aufgegeben. Versuche, wenn die Möglichkeit besteht mit dem TV über ein VGA Kabel zu kommunizieren. Klappt es damit, hast du ein Problem mit der Grafik im HDMI Mode.

Hallo,

"Reset", ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich mal über das Kabel gestolpert wäre, aber wer weiß, vielleicht war ja mal Zug drauf... Den Anschluss hab ich mir aber angeschaut, der wirkt auf mich in Ordnung. Sieht nicht aus, als wäre da was verbogen. In die Mehrfachanzeige bei der Systemsteuerung komme ich doch nur, wenn ein anderer Monitor angeschlossen ist, oder? Und das funktioniert ja leider nicht, da er sofort nix mehr tut, sobald der Fernseher dran hängt. Insofern funktioniert es auch nicht mit dem Vorschlag von "Hannibal" (Taste zum Umschalten auf externen Monitor). Der PC reagiert ab Anschluss auf rein gar nichts mehr. Das mit dem VGI-Kabel probiere ich mal, muss mir noch die Anschlüsse am TV anschauen, und sehen, ob ich irgendwo so ein Kabel habe.
Danke jedenfalls schonmal für die Tipps!
Liebe Grüße,
Iris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
  Insofern funktioniert es auch nicht mit dem Vorschlag von "Hannibal" (Taste zum Umschalten auf externen Monitor).
Funktioniert schon, der Lappi Bildschirm wird in der Regel im VGA Mode betrieben. Wenn du nun als 2. Monitor den TV am HDMI hängenhast, sollte beim Umschalten mit der Taste F5 das Bild am Lappi sichtbar sein. Ist dies nicht der Fall und der Lappi hängt sich tatsächlich auf, hast du über den HDMI Port einen Fehler welcher einen Kurzschluß erzeugt und den Lappi unterbricht.Ist nur eine Annahme auf Grund deiner Angaben. Wirst wohl zum mit dem TV und auch dem Lappi zum Fachmann gehen müssen.

« Dateien aus Unterordnern auflisten ohne Unterordner anzuklicken?Pc Problem / Windows 7 bitte helft mir! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...