Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Laptop friert sich ein, Maus & Tastatur reagieren nicht mehr

Hallo ich habe folgendes Problem.
Ich besitze ein Notebook der Marke Amilo a1650g  der ca. 4 Jahre Alt ist.
Bis vor kurzem lief er Einwandfrei doch nun ist folgendes Problem aufgetreten, der Laptop fährt ganz normal hoch, bis zum erscheinen des Windows Screens funktioniert noch die Tastatur.
Doch sobald er schließlich hochgefahren ist und sich die Programme zu öffnen beginnen, reagiert weder die Maus noch die Tastatur und friert sich schließlich ein.
Auch eine externe Maus sowie Tastatur reagiert nicht. Ins Bios gelang ich nicht da dieses PW-geschützt ist und ich dieses nicht weiß.
2 Techniker wurden auch schon hinzugezogen wobei der eine nur über Telefon die Vermutung aufstellte, dass das Motherboard  hinüber wäre und der andere, der auch einen Hausbesuch abstattete fand nichts da es dann aufeinmal wieder kurzfristig funktionierte.
Eine Neuinstallation von Windows XP, die kurz nachdem der Techniker da war komischerweise funktionierte, brachte auch keinen Erfolg.
Versuche ich nun Windows neu zu installieren klappt dies nicht da weder Maus noch Tastatur funktionieren und er sich aufzuhängen scheint.

Ich habe den Lüfter entstaubt und auch dies brachte nichts, habe Festplatte ausgebaut und wieder rein sowie Arbeitsspeicher, nichts änderte etwas und er hängt sich nach wie vor auf.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr villeicht den endscheidenen Hinweis oder Tipp geben könnt wie ich das gute Stück wieder zum laufen bekomme.

Mfg Pookiie


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Laptop friert sich ein, Maus & Tastatur reagieren nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte tatsächlich am Board liegen. Aber ein Mainboard-Tausch wäre auch nicht gerade billig.

nur mal so ....

Laptop
runterfahren & AUS  ,  alle USB  raus ...
Netzteil mehrfach Aus & Ein schalten ....
Netzteil AUS & Kabel AB sowie den Akku RAUS,
Startknopf  . 3 x ca 5 Sek. lang drücken
Akku rein  , Strom ran , AN ...
testen ob es wieder geht.
 

Hey, danke für den Tipp.
Habs ausprobiert aber hat leider nur kurz funktioniert. Laptop ist hochgefahren, Maus und Tastatur haben reagiert und nach ca 2-3 Minuten hat er sich wieder aufgehangen beim Versuch mein Antivirus Programm zu öffnen um nen Virus oder ähnliches auszuschließen .. 

Ist mit Stromversorgung und AKKU alles in Ordnung ?
Evtl mal anderen Anschluss (gleiches Modell) leihen ?
Abges. Modus geht auch nicht ?

Techniker in der Nähe ?
Sollte mal nach den Elkos sehen (kleine Tonnenförmige Teile auf dem Bord) ... die können oben platzen ....

« Letzte Änderung: 10.08.10, 17:34:42 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Ram-Riegel hast du auch mal einzeln nacheinander und in jedem Slot getestet?

Stromversorgung und Akku scheint in Ordnung zu sein, nach dem Tipp von dir hängt er sich zwar vollständig nichtmehr auf, Virusprogramm lief durch, allerdings musste der Laptop neu gestartet werden nachdem die Maus und Tastatur wieder nicht reagierten und der Bildschirmschoner anging  :o
Nun fährt er zwar wieder hoch dennoch funktionieren Maus und Tastatur nach wie vor nicht. Könnte es auch an der Bios Batterie liegen da mir aufgefallen ist, dass die Anzeigeleuchte schwächer ist als die Anzeige beispielsweise von der Festplatte ?! Hoffe du verstehst was ich meine ..
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, mit der Bios-Batterie hat das nichts zu tun.

Ja hab ich auch schon ausprobiert, keine veränderung  :(
Also die Ram Riegel ..

« Letzte Änderung: 10.08.10, 17:51:51 von Pookiie »

Sonst keiner iwelche Ideen wie ich das gute Stück retten kann?  ??? :(

alle USB mal abnehmen vor Start ...

Maus & Tasten erst stecken vor Login ...  

« Letzte Änderung: 10.08.10, 18:31:55 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls das alles nicht hilft, dann suche dir einen Service vor Ort und lasse dir vor der Rep. einen Kostenvoranschlag erstellen. 

So vorerst scheint es zu funktionieren.
Wir haben die Bios Batterie für ein paar Minuten gelöst und sie wieder angesteckt, außerdem ein kühler Pad für Laptops unter den Laptop gelegt.
Bisher läuft er ohne sich aufzuhängen oder das die Maus und die Tastatur abschmiert.
Ich denke das er sich villt überhitzt  ??? werde mir aber trotzdem ne neue Bios Batterie zulegen und dann mal schaun ob sich das Problem in Luft auflöst ..

Danke für eure Hilfe, werde demnächst berichten ob's nochmal Probleme gab.  :)

solange Datum & Uhrzeit stimmen , ist die Batterie OK .

N'abend, ich mal wieder.
Habe bzw. "versuche" gerade Windows neu zu installieren da er sich mal wieder aufgehangen hat und erst den anschein gemacht hat das er einwandfrei funktionieren "könnte".
Somit wäre ich mal wieder beim anfang und weiß keinen rat.  ::)
Sobald ich bei der Windows installation versucht habe den Key einzugeben, machte weder maus noch die Tastatur das was sie normalerweise sollte, d.h. ich konnte den Key nicht eingeben und musste somit den Laptop wieder per an und ausschalter ausschalten.
Hättet ihr noch ideen parat so das mein Laptop wieder so funktioniert wie am Anfang ?
Übrigens wurde die Platte vollständig formatiert und keine schnellformation durchgeführt, Dennoch funktioniert nichts.
Ich bitte um Hilfe  :-\
Mfg Pookiie


« Windows 7: acer aspire 5051 fährt nicht mehr hochVista: BlueScreen, PC stürtz ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...