Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vaio Laptop stürzt regelmäßig ab

Hallo :-)
Ich habe einen Sony Vaio Laptop anno 2010 mit Windows 7 Enterprise (64Bit), 4GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte, 2,13 GHz Intel Core i3 Prozessor.
Schon sehr früh machte er Probleme mit einem plötzlichen Abstürzen. Jetzt hatte ich rund zwei Jahre Ruhe und fängt plötzlich wieder damit an.
Der Zeitpunkt ist willkürlich. Mal nach 10 Minuten, mal nach einer Stunde, mal garnicht. Mitten in der Nutzung taucht plötzlich ein schwarzes Bild mit blauem Fenster und folgender Meldung auf (habe ein Foto, aber kann es hier leider nicht hochladen):

¨...to your computer.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
If this is the first time you´ve seen this stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:
Check to make sure any hardware or software is properly installed. If this is a new installation, ask your hardware or software manufacture for any windows updates you might need.
If problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use safe mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Startup options, and then select safe mode.
Technical information:
*** STOP: 0x000000D1 (0x0000000000000044, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xFFFFF880044868C1)
*** athrx.sys - Address FFFFF880044868C1 base at FFFFF8800442A000, DateStamp 4acea2b7
Collectiing data for crash dump...
Initializing disk for crash dump...
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk: 100
Physical memory dump complete.
Contact your system admin or technical support group for further assistance.¨

Anschließend startet der Laptop neu und ich lande automatisch bei der Wahl, ob ich Windows normal oder im abgesicherten Modus starten will.
Fragwürdige Programme oder gar neue Hardware habe ich nicht installiert. Mein Gedanke war auch, das Gerät auch Werkseinstellung zurückzusetzen, doch Sony hat dem Gerät keine Möglichkeit installiert, dies zu tun. Eine Version von Win 7 Enterprise habe ich nicht auf Disc und weiß auch nicht, woher ich Diese für diesen Laptop herbekomme.
Daher stehe ich im Augenblick ziemlich blöd da. :-/



Antworten zu Vaio Laptop stürzt regelmäßig ab:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

unter D1 nachsehen .

Deutet auf Treiberproblem hin .
Mal über Computerverwaltung im Gerätemanager nachsehen.
Graka usw ggf mal auf Treiberupdate prüfen ...

« PC schaltet sich nach längerer Nichtbenutzung automatisch einPc startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...