Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach uprade von W7 auf W10 Tonprobleme

W10, 64 Bit, RAM 16 GB, Motherboard Gigabyte GA-Z87-HD3 Audio  Realtek on Board
Medion 5.1 Aktiv Soundsystem mit Power Subwoofer MD 9682

Ich habe Ende September von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt.
Seit dem habe ich Probleme bei der Wiedergabe des Tones.
Bilder (WinTV, Videos, YouTube usw.) werden wiedergegeben aber nicht der dazugehörige Ton.
Ich habe alle mir bekannten Einstellungen vorgenommen und auch die Treiber neu geladen.
Realtek 6.0.1.7553 vom 7.7.2015
Der Test der Lautsprecher ist immer erfolgreich (Ein Ton beim Anklicken des jeweiligen Lautsprechers)
Über den Front Kopfhöreranschluss wird der Ton wiedergegeben aber nicht über die externen
Lautsprecher.
Im Gerätemanage wird unter dem Audio-, Video und Gamecontroller –Realtek High Definition Audio
der vorstehend genannte Treiber angezeigt.
Unter Audioeingänge und –ausgänge  aber der Microsoft Treiber 10.0.10240.16384 vom 9.7.2015
angezeigt.
Eine Installation eines Realtektreibers scheiterte. Der bestehende Treiber wurde immer als aktuellster angegeben.
Wer kann mir helfen?
MfG juka



Antworten zu Nach uprade von W7 auf W10 Tonprobleme:

Welches "Audio-Ausgabe-Gerät" (Wiedergabe) hast du denn in der Systemsteuerung / Sound eingestellt "Als Standardgerät auswählen"

Kontrolliere auch den "Mixer" ob im "Lautstärkemixer" alle Anwendungen aktiviert sind, die mit Audio-Dateien umgehen können. (Keine Stummschaltung!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo spitzweg, danke für die hinweise.
als Standardgerät ist der/die Lautsprecher hinterlegt, konfiguration ist korrekt und der lautstärkenmixer ist nicht auf stumm geschaltet.
bitte weitere hinweise.
gruß juka.rai

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn unter Windows 10 mit realteksoundchips Probleme auftreten, ist der neueste Realtektreiber zu installieren. Dieser wird in 2 Etappen ausgeführt, manches mal muß auch 2x neugestartet werdeen. Die Installation nicht beenden sondern den Anweisungen des Assistenten folgen.
Dau schreibst die lautsprecher sind als Standard eingestellt jedoch kommt kein Ton, wird im Soundmixer unter Wiedergabe auch ein Signal ausgegeben? Wenn du nun den grünen Ausgang wo du die Lautsprecher angeschlossen hast für den Kopfhörer verwendest hast du dann einen Ton?
Wenn ja und der Windows Mixer ist richtig eingestellt wie du behauptest, dann starte den Realtek-Manager und sieh mal nach welche Einstellungen dort vorhanden sind. Ist der grüne Kanal auch für die Wiedergabe angegeben?
Hier findest du den Treiber
Was die Treiber im Gerätemanager betrifft, dies ist OK, es wird nur der Realtektreiber bei Audio, Gamekontroller xxx angezeigt. Bei mir sind zwei Audiogeräte vorhanden. Der realtek HD  und ein Audio HD wobei beim Audio HD MS als Treiberanbieter aufscheint.
Bei lautsprecher und Mikro ist MS der Anbieter. Funktioniert alles unter Windows 10 Insider problemlos.
Auch schon einen Durchlauf mit der Problembehebung im Wartungscenter durchgeführt
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2314.html

« Letzte Änderung: 26.10.15, 12:24:57 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo haniball624 danke dass du so schnell reagiert hast.
Habe deinen vorschlag aufgenommen und den angegebenen treiber unter dem
link ausgeführt. 2 Schritte 2x neustart, beim 2.x kam der Realtekmanager wieder und
wir haben beendet.
nur um den treiber noch einmal abzustimmen, ich habe mir über deinen link
64bit-win7-win8-win8.1-win10-r279 installiert. hatte zur folge, dass der realtek-manager
aus der systemsteuerung- hardware und sound verschwunden ist.
erfolg - keine Veränderung.
zu deinen Fragen:
Im Soundmixer wird egal bei welcher lautstärke nur ein ganz schwaches signal ausgegeben.
über den kopfhörer kann ich an allen ports nichts hören, nur über den front kopfhörerausgang.
wenn ich eine box dort anschließe habe ich auch einen einwandfreien ton.
die portbelegung auf der rückseite ist: oben braun,schwarz,grau  unten blau, grün, rosa
Center und Bass sind an braun und rear an schwarz angeschlossen.
das wird im test  (testsignal) auch richtig angezeigt. die frontlautsprecher (seitliche paare) kann ich stöpseln wo ich will, sie erhalten kein Signal.
durchlauf mit der problembehandlung, nicht nur einmal.
schreib mir bitte jetzt nicht, ich soll meine anlage wegschmeißen!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du bei deinen Hinteren ausgängen keinen Ton hast, hat dies nichts mit der Anlage zu tun. Das Problem liegt im Treiber, bzw den Treibereinstellungen. Wenn der realtektreiber richtig installiert ist, sollte in der Systemsteuerung egal ob nun Windows 7, 8, oder 10 der Realtek-Soundmanager auch aufscheinen, oder auch rechts in der Info leiste.
Klick mal in das Feld des Mixers bei Wiedergabegeräte, sind bei beiden Zeilen Getrennte und Deaktivierte Geräte die Häkchen gestzt? Auch im Bios der richtige Chipsatz auf enabled. Manche Bios haben auch eine Einstellung wo der Rückwärtige und der Frontausgang getrennt aktiviert bzw deaktiviert werden kann.
Hier ein anderes Forum zur Einstellung. Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein, da ich nicht vor Ort bin und es verschieden Ursachen haben kann.
Fakt ist, wenn du bei den hinteren Ausgängen kein richtiges Signal hast, ist es ein Treiber oder Hardwareproblem.
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-multimedia/26331-5-1-sound-realtek-hd.html
Edit: lade dir das handbuch, leider nur in englisch, runter. Ab der Seite 86 findest du die Einstellungen für den Realtek-Soundmanager.

« Letzte Änderung: 28.10.15, 10:48:01 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Haniball624, war etwas beschäftigt und konnte mich nicht bei Dir für Dein Engagement bedanken. Mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich habe zwischenzeitlich alle Treiber, Downloads und Geräte, die irgendetwas mit Realtek zu tun haben, runtergeschmissen.
Danach den Treiber für Realtek, den Gigabyte zur Verfügung stellt installiert.
(Realtek schreibt ja klar vor, wenn man einenAudio Chip auf dem Motherboard hat, soll der vom Hersteller angebotene Treiber genommen werden).
Resultat, wie gehabt.
Jetzt habe ich noch eine letzte Strohhalmhoffnung. Auf der Raltekseite wird ein Treiberscanner angeboten.
Den habe ich geladen und es wurden 3 fehlende Treiber angezeigt. Bedauerlicherweise kann man mit dem Programm nicht dowloaden, es sei denn man zahlt gutes Geld.
Die gefunden Treiber muss es geben, denn im Netz wird darüber geschrieben. Bei Realtek fand ich sie nicht.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich folgende Treiber gefahrenlos downloaden kann?
Realtek High Difinition Audio 6.0.1.7592 von 2015-08-25 MB227,9
Realtek PCIe GBE Family 4 Controller 10.003.073 2015 von 2015-07-23
Realtek USB 2.0 Card Reader  10.0.10125.31214 von 2015-06-09

Das werde ich, wenn möglich , noch durchziehen und dann die Segel einholen.
Werde dann ein Lautsprecherpaar an den Kopfhörerausgang stecken um zu hören.
Zurück zu W7 kommt eigentlich nicht infrage, da ich w10 ganz gut finde und mich schon daran gewöhnt habe.
Wie gesagt, danke für Dein Engagement und vielleicht kannst Du mir in Bezug auf die Treiber einen Tipp geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

denke nicht, dass dir eine neuerer Treiber Abhilfe verschafft.
Aber versuche es.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
Die anderen Treiber falls diese tatsächlich fehlen, haben nicht mit Audio zu tun. Es sind dies der Netzkartentreiber für die Netzwerkkarte und der Treiber für den SD Kartenleser. Diese funktionieren in der Regel mit den Windows Treibern.
Dein Problem liegt in der Treiberkonfiguration oder in der Hardware. Defekte Hardware.

Offne mal den Windows Soundmanager>Wiedergabe und poste den Screenshoot damit man sehen kann was eingetragen ist.
Im Realtek-Manager konnten auch keine Einstellungen getätigt werden?
Gigabyte bietet für Windows 10 64 bit einen Treiber vom 25.08.2o15 als R4.31 an. Wurde dieser installiert?

http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4489#dl

Wenn ja, muss der Fehler im Reltek-Manager oder eben in der Hardware-Einstellung gesucht werden. Auf Standard Sterea eingestellt, solltest du über den grünen Port ein Ausgangssignal erhalten.
Weiter oben wurde auch erwähnt, beim Test bekommst du ein Signal. Über welche Ausgänge und wie wird getestet?
 

« Letzte Änderung: 28.10.15, 10:22:44 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu deinen anmerkungen:
habe die treiber nicht geladen, denn ich glaube ja auch nicht daran.
im realtek-manager wurden die auf dem Bild sichtbaren Einstellungen vorgenommen.
ich habe dir einmal die relevanten bilder zusammengestellt und dir die belegten lautsprecherports beschriftet. die anderen ports reagieren nicht.
ich hoffe, du kannst mit den Bildern etwas anfangen.
genau den von dir ausgegebenen treiber von gigabyte r4.31 habe ich installiert
der test der lautsprecher erfolgt über den realtek-mangarer – konfiguration der lautsprecher.
alle melden sich mit einem mehrfachen signalton, nur das seitliche paar nicht.
aber wie schon erwähnt, alle lautsprecherpaare funktionieren einwandfrei über den kopfhörerausgang.
damit dürfte ein hardwarefahler an den boxen ausscheiden.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, wenn ich mir die  Bilder ansehe, fallt mir auf, dass rechts nicht angezeigt wird welcher Steckplatz belegt ist. In der Regel wenn ein Gerät angesteckt wird wird dieses erkannt. Einstellungen diesbezüglich findest du rechts ober unter "Erweitert".
Auch habe ich dich ersucht mal dein 5.1 oben in der ersten Zeile auf Stereo einzustellen und unterhalb in der Mitte auf "Füllung".
Im Windows-Mixer ist es OK, richtig angehakt, sollte aber eben wenn der Treiber richtig eingestellt ist ein Tonsignal sichtbar sein. Ist es dies nicht, stimmen die Einstellungen nicht, oder der Rückwärtige Teil hat eine Macke. Wobei dies auch am Mainboard sein kann.
Im bios selber gibt es keine Einstellungen bez. dem Soudnchip. Gibt nur "Auto" und "Disabled".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe bei mir auf Win 10 nachgesehen. Ist zwar nur eine "normale" Soundkarte aber die Einstellungen sind die gleichen. Unter 5.1 sollten diese so aussehen wie im Bild gezeigt. Ausserdem, wenn du auf "Erwiterte Geräteeinstellungen" gehst, macht sich dieses Feld auf. Auch hier sollte der erste Punkt markiert sein. Vorne am PC ist ein Headset angesteckt, wird auch mit satter Farbe angezeigt. Bei deinen Bildern nicht ersichtlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe dir noch einmal 2 schreenshoots gemacht.
die unterscheiden sich von deinem.
bei den linken ports reagiert der r-mangaer und will rückmeldung durch ok ob rear,center,oder front gesteckt ist.
auf die rechten reagiert er nur mit lautsprecherausgang.
ich kann stöpseln wie ich will, es ändert sich nichts.
ich bin auch auf stereo gegangen, habe aber den punkt füllung über erweiterte geräteeinstellungen.
habe auch hier wie schon zuvor ausprobiert.
bei der 5.1 Einstellung habe ich es (oberer Teil)mit dem oberen und unteren punkt versucht.
der vordere Steckplatz für das headset arbeitet einwandfrei und wird auch im r-manager richtig ausgewiesen
es erhärtet sich ja der eindruck, dass das motherboard in bezug auf die audio-Steckplätze oder den chip acl892 eine macke hat.
würde es sinn machen, eine seperate soundkarte zu plazieren?
tut mir leid, dass ich dich mit dieser sch.... so in Anspruch nehme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nun dieses Problem kann vermutlich nur von einem Fachmann vor Ort gelöst werden.
Ob es  Sinn macht eine andere Soundkarte einzubauen? Warum nicht? Kommt darauf an welche Steckplätze frei sind.
Du kannst es aber auch mit einer USB Soundkarte versuchen,
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2/276-0195116-1098054?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=USB+Soundkarte
oder eben  mit PCI oder PCIe
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Soundkarte&rh=i%3Aaps%2Ck%3ASoundkarte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für deine Unterstützung, jetzt schließen wir das Thema wenn ich irgendwie die kurve kriege, bekommst du von mir eine info.
danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo hannibal624,
ich habe dir zugesagt, dass ich dich informiere, wenn ich was gefunden habe.
mein soundsystem steht wieder.
war ein letzter verzweifelter versuch.
bin ins bios und habe dort eine Einstellung verändert.
Bios - Peripherie - Device Config - Ausio Controller.
Dort gibt es 3 Einstellungen: aktiviert, deaktiviert, und Auto.
die ganze zeit bin ich darüber hinweggeflogen, weil die Einstellung auf aktiviert stand,
jetzt habe ich, einfach nur als verzweifelten versuch auf Auto gestellt.
Bingo!!!!!.
ich hoffe du kannst anderen damit helfen.
auf bald
juka


« Lautstärkeregler an die Taskleiste heften? Windows 10: Fehlermeldung lautet: 0xc000021a »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...