Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich CDA Dateien öffnen? [Lösung!]

Mein Computer-System:
Installiertes Betriebssystem: Windows 10

Hallo,
ich möchte von einer CD die Musik abspielen, auf Laufwerk E:\ sind z.B. folgende Dateien aufgelistet:

Track01.cda Typ CD-Audiotitel Größe 1 KB bis Track24.cda

Mein Windows Mediaplayer öffnet bzw. spielt diese CDA Dateien nicht ab???

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank!

Friddi

« Letzte Änderung: 18.06.19, 15:12:04 von nico »


Antworten zu Wie kann ich CDA Dateien öffnen? [Lösung!]:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Einstellungen > Geräte(Drucker/Maus/etc) > (linke Seite) Automatische Wiedergabe > (rechts unten)Einstellungen für Standard-Apps > als Musikplayer den Windows Media Player auswählen.
Beim Einlegen der Musik-CD wird automatisch der Media Player gestartet und die CD abgespielt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Windows kann seit Windows 10 unter Umständen nicht mehr direkt die Audio-CDs (mit den CDA Dateien) oder DVDs abspielen: Dazu brauchst du ein Zusatz-Programm. Das hat früher der Windows Media Player gemacht, heute gibt es kostenpflichtige Player im Windows Store. Macht aber nichts: Es gibt auch weiterhin kostenlose Tools, um die Musik CDs und die CDA Dateien abzuspielen. Das sind zum Beispiel iTunes oder der VLC Player.

Download-Links und kurze Erklärung zu den Programmen bekommst du hier:
https://www.computerhilfen.de/info/musik-cds-unter-windows-kostenlose-cd-player-apps.html

Und wenn du DVDs abspielen willst:
https://www.computerhilfen.de/info/windows-dvd-abspielen-mit-windows.html


CDA Dateien im Windows Explorer

CDA-Dateien

Das doppelt Anklicken der CDA Dateien wird dir aber nicht helfen, du musst das Player-Programm (z.B. iTunes oder VLC) öffnen.

So sieht die gleiche CD dann mit iTunes aus (die Lied-Daten werden automatisch aus dem Internet geladen, wenn die CD erkannt wird):

iTunes-CD

« Letzte Änderung: 18.06.19, 15:25:03 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Falls die CD sich am PC nicht abspielen lässt, hat diese möglicherweise einen Kopierschutz. Manche CDs haben zum Abspielen am PC auch einen eigenen Software-Player, den man zuerst von der CD installieren muss (kenne ich so noch von älteren CDs). Ob das mit dem Kopierschutz heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

« Letzte Änderung: 19.01.16, 17:45:55 von Daniel_Düsentrieb »

« Laptop friert ein und landet im biosWindows XP: Ich kann eine bestimmte Website nicht aufrufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...