Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7 selbständige Formartierung vor Installationsstart

In meinem PC sind 3 verschiedene Festplatten verbaut und auf zwei davon waren Win 8.1 installiert. Die erste Installation war auf einer recht alten Platte installiert, die dann leider abgeraucht ist. Dadurch konnte ich auf die neuere Installation nun auch nicht mehr zugreifen, da kein Bootmanager mehr vorhanden war. Also hab ich meinen Bootstick für Notfälle ausgepackt und wollte auf der neusten Festplatte Win 7 installieren um zumindest ein Betriebssystem zu haben und eine komplette Sicherung durchzuführen um ein Upgrade auf 10 vorzubereiten. Als die Installation von Win 7 geladen war und mich eine Partition zur Installation auswählen ließ, war die Festplatte, auf der vorher mein letztes funktionierendes Win 8.1 schon leer. Ich dachte erst es wär die neuste Platte gewesen, auf der eh keine relevanten Daten gespeichert waren und stelle nach der Installation fest, dass es doch die Win 8.1 Partition war und nun alles weg ist. Wie kann bei der Initialisierung der Installation schon eine ganze Partition von 1,5 TB vernichtet werden, ohne auch nur irgendwas anzuzeigen. In all der langen Zeit ist mir sowas noch nie zu Ohren gekommen oder passiert. Wie rette ich jetzt noch eventuellenDaten? Irgendwas muss noch vorhanden sein, da eine gründliche Formatierung in der Größenordnung Tage dauern würde.



Antworten zu Win 7 selbständige Formartierung vor Installationsstart:

Einen anderen Rechner benutzen. - Da die Datenrettungssoftware "Recuva" installieren und die Festplatten mit der verkorksten Neuinstallation einzeln auf vorhandene Daten untersuchen.
(Tiefenscan durchführen)
https://www.piriform.com/recuva
Du kannst natürlich auch "Testdisk" benutzen.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Auf jeden Fall solltest du alle Schreibvorgänge auf die zu untersuchenden Festpülatten vermeiden.
Je mehr Schreibvorgänge erfolgen - um so mehr noch vorhandene Daten könnten überschrieben werden und sind damit gar nicht mehr zu retten.

Von den genannten Betriebssystemen ist Wiondows-7 natürlich das System, das "am Wenigsten weiß" (kennt die Folgeentwicklungen der Windows-Reihe nicht).
Wenn es in dem Festplattenverbund nur eine als "Aktiv" markierte Partition mit den Windows-Startdaten gibt, dann wird bei der Neuinstallation durch Windows-7 natürlich auch die "Aktiv" eingerichtete Partition überschrieben / neu erstellt.
D.h.: Es existiert dann nur noch eine Startpartition für Windows-7 - und die kennt das "intelligentere" Windows-8.1 natürlich nicht.

Überprüfe mal ob tatsächlich das Windows-8.1 auf der andeeren Festplatte gelöscht ist - oder ob du das eventuell noch vorhandene System per BCDEdit in den Bootmanager integrieren kannst.


« nach update windows 7 kein sound und mikroWindows XP: Windows xp suport »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...