Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Explorer Eigenschaftsfenster sowie Schrift wird immer kleiner

Hallo liebe PC Freunde. Ich benutze jetzt seit Jahren Windows 7 Ultimate. Bisher lief auch immer alles reibungslos. Jedoch habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit dem Eigenschaftsfenster, welches sich im Windows-Explorer nach Aufruf des Kontextfensters öffnet und die Ordner- und Dateieigenschaften anzeigt.
Dieses Fenster ist mittlerweile nur noch wenige Zentimeter groß. Die Schrift ist nicht mehr leserlich, so klein ist sie geworden.Auch hat sich die Schriftart in eine kursive Art geändert. Und Nein, es hat Niemand anderes Zugriff auf den PC.
Diese Problem der Schriftänderung trat auch in allen anderen Fenstern auf, aber da konnte ich es manuell in den Anzeige Eigenschaften unter Fensterfarbe-erweiterte Darstellung ändern.
Ich benutze den PC lediglich zur Internetnutzung und zur Medienwiedergabe (Film- Sport und Musik).
Alle Windowsupdates werden seit Jahren automatisch eingespielt.
Als Sicherheitssoftware läuft ebenfalls seit Jahren Comodo Internet Security.
Bisher gab es nie irgendwelche Probleme. Seit wann genau die ungewollten Änderungen bestehen, kann ich nicht sagen, da ich diese Eigenschaftsanzeige nicht sehr oft benutze.
Das einzige, was ich in den letzten Monaten verändert habe, ist die Schriftgröße Allgemein. Diese wurde von mir altersbedingt von 100% auf 110% erhöht. Eine Rückstellung hat nichts verändert.
Ich habe jetzt schon reichlich nach Hilfestellungen gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden. Daher versuche ich, hier Antworten zu bekommen, die mein Problem lösen könnten, ohne das System neu aufsetzen zu müssen.

Installiert sind:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit

Programme:

Adobe Flash Player 24 Activex
Adobe Flash Player 24 NPAPI
Adobe Flash Player 24 PPAPI
AIMP (Musikwiedergabe)
AviSynth
Chromodo Browser   
Comodo Internet Security Premium
Dropbox   Easy US Partition Master 11.0   
Emergency Download Driver
Everything 1.2.1.371
Filezilla Client 3.22.1
Java 8 Update 92 (64-bit)
JDownloader2
K-Lite Codes Pack 12.6.5 Full
Lumia UEFI Blue DriveMediaTek Driver Packages Version 5.14.53.00
Microsoft .NET Framework 4.6.1
Microsoft .NET Framework 4.6.1. deutsch
Microsoft Office Professional Plus 2013
Microsoft OneDrive
Microsoft Visual C++2010 x64 Redistributable - 10.0.40219
Microsoft Visual C++2010 x86 Redistributable - 10.0.40219
Microsoft Visual C++2012 (x86) Redistributable - 11.0.60610
Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (x64)
Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (x64) Language Pack - DEU

Mozilla Firefox 45.5.1 (x64 de) Dieser Browser wird von mir bewusst nicht aktualisiert,
da ich ihn lediglich in virtueller Umgebung (Sandbox von Comodo) benutze.

Mozilla Thunderbird 45.5.1 (x86 de)
Mp3tag v2.78   
Notepad++
Grafikkartentreiber Nvidea 341.95
PDF Viewer
USB Multi-Channel Audio Device   
Virtual Clone Drive
Winrar5.01 (64-bit)
Diverse USB 2.0 und 3.0 Compatible ID Treiber





Antworten zu Explorer Eigenschaftsfenster sowie Schrift wird immer kleiner:

Hast du das Systemdatei-Überprüfungsprogramm (sfc.exe) schon mal zu einem Durchlauf gestartet?
( sfc /scannow - in einer "Als Administrator ausführen" gestarteten cmd-Konsole am Prompt der Konsole aufrufen )
Winbdows-7-Ultimate DVD bereithalten - falls das Programm dazu auffordert, die DVD einzulegen.
(fehlerhafte Systemdateien gegen fehlerfreie austauschen)
Der nächst"wuchtigere" Eingriff wäre eine Windows-Reparaturinstallation (Inplce-Upgrade des Ultimate)

http://www.thewindowsclub.com/how-to-run-system-file-checker-analyze-its-logs-in-windows-7-vista

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Hallo moma,
zuerst einmal ein Dankeschön für Deinen Tipp, aber der sfc Scan mit Adminrechten brachte folgendes Ergebnis: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden".
Somit ist schon mal positiv, das das System keinen größeren Schaden haben dürfte.
Da ich bisher keine Lösung meines Problems gefunden habe, hoffe ich auf weitere Wortmeldungen, die zu einem Lösungsansatz oder gar der Lösung führen können.
LG MM


« Boot Problem Wie screenshotet man ein Windowsfenster bis ganz unten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Scart
Scart ist ein europäischer Standard für Steckverbindungen. Dieses Kabel kann sowohl Audio- als auch Videosignale übertragen. Die Abkürzung SCAR steht ...