Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10 installieren

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir heute ein neues Notebool gekauft.
Blöd nur dass kein Windows installiert war, also lade ich mir über das Microsoft Tool Windows 10 runter, kaufe mir nen Product Key und Boote vom Usb stick. Alles schön und gut... sprache etc ausgewählt. Dann kam die meldung bei beiden Partitionen dass ich das ganze aufgerunnd von mbr auf nem efi system nicht installiert werden kann.

Also habe ich die Partition konvertiert. Dann kam die Meldung der Gerätetreiber wäre nicht installiert, weshalb ich das Betriebssystem nicht installieren könnte.

Asus treiber aufm anderen pc runtergeladen, aufn usb stick gepackt... neues notebook in der zeit ausgemacht.

Nun bootet der nit mehr von meinem usb stick.. sobald ich den stick auswähle öffnet sich das freedos mit folgender meldung : error reading partition table drive 01 sector 0 error reading partition table ... error reading partition table drive 01 sector 0 ...

Bin mega verzweifelt! Hoffentlich könnt ihr mir helfen...  



Antworten zu Windows 10 installieren:

Hallo Melina!

Erzähle uns bitte erst mal, was das für ein Rechner (Modellbezeichnung) ist?

Des weiteren öffne bitte mal das Set-Up (UEFI-BIOS, ggf. im Manual nachschauen mit welcher Taste gleich nach Neustart zu öffnen), gehe dort in den Bereich "Booten" und erzähle uns, wie die (Vor-)Einstellungen sind. Möglichkeiten wären Varianten von UEFI und CSM/Legacy. In diesem Bereich auch überprüfen ob "Secureboot" aktiviert ist (enabled).

Den Stick erstelle bitte neu. Benutze dazu das Tool "Rufus" auf einem Windowsrechner. Für UEFI-Boot (lt. obiger Überprüfung der Voreinstellung) ist die Voreinstellung "gpt" (für Partitionstabelle/partition-table)zu wählen.

Dann sieht man weiter!

Gruß

Schildere mal aufwelchem  Wege du aus der MBR-partitionierten Festplatte eine GPT-partitionierte Festplatte gemacht hast.

Den bootfähigen Stick hast du "mit dem Microsoft Tool" wie erstellen lassen?
"Mediacreation Tool" geladen, gespeichert und gestartet oder wie?
Ist der Stick in der Lage, "EFI-Boot" sicherzustellen?

Notebook einschalten und sofort danach "F11" klicken - sollte bei ASUS-NB ein Bootmenü aufrufen wo du den Stick mit EFI-Boot wählen kannst.
Ist das auf deinem NB alles nicht zu finden?

EFI / UEFI und Windows-10 setzen leider ein paar tiefgründigere Kenntnisse voraus als das bei früherer Hardware und früheren Windows-Versionen war.

Lies dort mal zu "clean install":
https://www.deskmodder.de/blog/2015/11/29/windows-10-nach-hardwarewechsel-neu-clean-installieren/

Wenn "F11" nicht erfolgreich zum Boot-Auswahl-Menü führt:
Tastenkombinationen für BIOS, Bootmenü und Recovery Partition


« W10 räumt gegen meinen Willen Desktop auf!werfault.exe Fehler in Anwendung,die Anweisung in 0x74ba2664 verweist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...