Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

E-mail Programm Incredidmail wurde gelöscht

Hallo, ich wollte gestern mein E-mail Programm öffnen, da kam eine Warnung von Kaspersky, dass ein Trojaner gefunden wurde. Kaspersky hat sofort gelöscht- das gesamte E-mail Programm ist verschwunden auf meinem Laptop. Alle Mails sind somit weg. Was kann ich jetzt tun?



Antworten zu E-mail Programm Incredidmail wurde gelöscht:

Tun?
Froh sein, daß Kaspersky größeren Schaden auf deinem PC verhindert hat.

Das passiert wenn man blind auf Virenscanner setzt und sich kein bisschen mehr mit der Materie auseinandersetzt.

Leider hat die Schlangenöl-Industrie da die Hauptschuld, weil immer wieder behauptet wird, dass deren Produkte (Virenscanner oder Suites) ja unverzichtbar seien und man ja nix mehr wissen müsste.

1. wenn ich höre "Incredimail" wird als Mailclient genutzt, klappen sich meine Zehennägel hoch  :o
2. Mailclients speichern idR ihre Mails nicht einzeln ab, d.h. mehrere Mails inkl. Anhang landen in einer Datei - wenn dumme Virenscanner wegen einer virulenten Mail aber nun diese gesamte Datei löschen, sind auch alle darin enthaltenen legitimen Mails weg.
3. Kaspersky-Quarantäne => Mailboxdatei wiederherstellen => Kaspersky deinstallieren oder zumindest so einstellen, dass es seine Griffel von den Mailboxdateien lässt!

Kaspersky ist eigentlich kein schlechtes AV, es wurde aber mit der Zeit immer fetter und fetter, sodass ich es nicht mehr empfehlen kann. Im TB empfehlen wir immer eins dieser drei:

- Windows Defender (kostenlos, ist ab Windows 8 fest eingebaut)
- Emsisoft Anti-Malware ( https://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/ )
- ESET NOD32 AV ( https://www.eset.com/de/home/products/antivirus/ )


Also entweder oder. Nicht mehrere davon kombinieren. Und mach niemals den Fehler, den Virenscanner überzubewerten! Die Dinger sind mittlerweile auch unter Windows stark umstritten und können Probleme bereiten, die man so ohne AV einfach nicht haben wird. Zudem werden sie auch niemals jeden Schädling finden können. Aussagen der Anbieter dieser Software entpuppen sich regelmäßig als Marketinggeblubber. Lies mal => Aus aktuellem Anlass: Antivirus-Schlangenöl | Elias Schwerdtfeger und Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de

Verwende also MAXIMAL ein einziges der o.g. Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank.


« Dateien im Windows Explorer werden nicht angezeigtmein bildschirm ist schwarz windows 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...