Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Motherboard-Wechsel wird nach dem zweiten Neustart keine USB-Signale erkannt

Hallo zusammen

Ich habe mein System komplett upgegraded und bin von einem GIGABYTE-Motherboard (GA-Z77X-UDH5) zu einem anderen GIGABYTE-Motherboard (GA-Z270X-Gaming7) gewechselt.
Ich konnte den PC erfolgreich starten, mich einloggen, die Ethernet-Treiber des Motherboards installieren und dann via Gerätemanager die restlichen, unerkannten Geräte installieren bis auf 3.
Danach wurde ein Reboot verlangt, also habe ich das getan. Doch jetzt werden Maus und Tastatur deaktiviert, wenn der Login-Screen von Windows erscheint. Ich komme aber ohne Probleme ins BIOS mit Tastatur und Maus und kann beides im BIOS bedienen.
Ich habe im BIOS bereits die USB Configuration aufgerufen und folgende Optionen ausprobiert:
-Legacy USB Support (enabled): Habe ich nichht auf disabled getan, weil ich dasnn befürchte, nicht mehr ins BIOS zu kommen.
-XHCI hand-off (enabled): Habe ich sowohl enabled wie disabled probiert, hilft nichts.
-USB Mass storage driver support (enabled): habe ich ebenfalls auf disabled probiert, erfolglos.
-Port 60/64 Emulation: dito

Weiterer Input:
-Wenn ich Tastatur und Maus ausstecke und wieder einstecke (USB3.0-Port), haben sie Strom, aber es tut sich nichts.
-Wenn ich sie in andere Ports einstecke, kriegen sie gar keinen Strom (auch nicht bei USB2.0).
-Im abgesicherten Modus (egal welche von den dreien) geht es auch nicht.

Kann es sein, dass bei der Installation durch den Gerätemanager etwas
übershrieben wurde und jetzt ein Mix aus alten und neuen Treibern existiert?
Kann ich die Treiber irgendwie ohne einloggen per USB-Stick draufspielen?
Kann ich ev den Login-Screen im BIOS ausschalten?

Ich finde leider meine Windows 7 DVD nicht mehr, sonst würde ich von der DVD-Booten und schauen was passiert. Ev. finde ich sie die Tage noch.

Für irgendwelche Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüsse
Xan



Antworten zu Nach Motherboard-Wechsel wird nach dem zweiten Neustart keine USB-Signale erkannt:

Stelle im UEFI (BIOS) USB mal "USB Legacy" auf "enabled" und speichere das.
Sind beim nächsten Neustart die USB-Eingabegeräte wieder "normal" nutzbar?

USB Legacy ist auf "enabled". Das ist die Standardeinstellung. Was ich nicht probiert habe, ist USB legacy auf "disabled" zu setzen, weil ich Angst hatte, dass ich dann nicht mehr ins BIOS komme.

GA-Z270X-Gaming7,aha schönes Teil mit Intel® USB 3.1 Gen 2 with USB Type-C™ and Type-A,AORUS USB DAC-UP 2,

bevor Win 7 nutzbar ist,muss das Windows USB-Installations Tool von der Giga-Herstellerseite installiert sein.Win 8 und 10 brauchen das nicht.

PS2 keyboard und USB 2 nutzen..?

Das gibt mir doch wieder Hoffnung!
Ich war auf der Gigabyte-Seite in der Support-/Download-Abteilung. Weisst du, wie dieses Tool genau heisst? Meinst du damit die Treiber für USB 3.0 und 3.1 oder was anderes?

Vielen Dank für den Input!

Schöne Grüsse
Xan

Ich habe von der Arbeit eine PS2 Maus ans Motherboard angeschlossen und damit beim Login-Screen die Bildschirmtastatur eingeschaltet. Ich habe nur 1 PS2-Anschluss am Gigabyte Aorus Z270x-Gaming7, deshalb konnte ich meine tastatur nicht auch noch einstecken.
Wie dem auch sei, mit PS2-Maus hat alles wunderbar geklappt. Ich bin ins Windows gekommen, hab mir die USB-Treiber für die neuste USB-Generation von der Gigabyte-Website heruntergeladen und alles funktioniert einwandfrei.

Dieser Thread kann nun geschlossen und als gelöst markiert werden!

Vielen Dank für den Input, die waren goldrichtig!


« PC normal hoch gefahren danach schwarzes bildScrollrad funzt net immer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...