Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich mein Netbook mit Truecrypt verschlüsseln?

Ich habe das Netbook Asus 1005 Pe. Das ist ohne CD Laufwerk. Ich möchte die Festplatte mit Truecrypt sichern. Ist das möglich? Ich habe gelesen, dass man bei der Installation von Truecrypt ein CD Laufwerk braucht, um während der Installation eine Boot CD brennen zu können. Ist die Installation trotzdem möglich? Evtl. wenn ich mir ein externes CD Laufwerk kaufe. Geht das dann ?
Danke für jede Hilfe !

Grüße,
Oliver



Antworten zu Kann ich mein Netbook mit Truecrypt verschlüsseln?:

Hallo!

Link!

Schau dir den Punkt 10, "Tipps für Rechner ohne....", an.

BTW: Das Truecrypt Projekt wurde vor 3 Jahren eingestellt. Alternative wäre ggf. der Fork "VeraCrypt". Ob die Anleitung hier auch funktioniert ist mir nicht bekannt. Zur Info!

Gruß

« Letzte Änderung: 23.06.17, 17:35:30 von Klaus P »

Ich versteh sowas nicht: einfach irgendwo was aufschnappen und dann so tun als sei es oberwichtig, aber dann wird nicht mal ansatzweise richtig nachgelesen sondern einfach drauflos gefragt.  Dir ist ja nichtmal aufgefallen, dass TrueCrypt schon lange eingestampft wurde ::)
Sollen wir dir die FAQ vorlesen?

Wenn du dich selbst schlau gelesen  und dann etwas nicht verstanden hast isses ja völlig ok nachzufragen aber so kommts einfach rüber mit "macht ihr einfach alles mal für mich" obwohl du die Antworten hier genauso lesen musst wie die Dokumentation. ::)
 

Schau dir BitLocker an und in welchen systemsoftwarepaketen Bitlocker bereits enthalen ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/BitLocker

Dann Laufwerk verschlüsseln und an keiner Stelle außerhalb des Rechner die selbst geschaffenen Absicherungen dokumentiert...
'Bringt Freude in's Haus', wenn man urplötzlich nicht mehr weiß wie der Entschlüsselungsvorgang abzuwickeln ist!

Bitlocker wäre nur ne Option wenn er die richtige Windows-Edition installiert hat siehe https://de.wikipedia.org/wiki/BitLocker

...und clientseitig in den Ultimate- und Enterprise-Versionen von Windows Vista und Windows 7, sowie den Pro- und Enterprise-Versionen von Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 enthalten ist

Das wird also nix mit Windows 7 Home oder Professional, da muss es Ultimate sein.
Und bei W8.1 und W10 muss es eine Pro Editition sein.

edit: tags korrigiert

« Letzte Änderung: 25.06.17, 15:21:28 von cosinus »

« Pc Problem aufgetreten.Ihre Frage:Vom Router die Zugangsdaten ändern aus Sicherheitsgründen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...