Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nur noch ins Uefi

Guten Tag.
Ich habe einen PC mit Gigabyte Mainboard und Windows 10.
Windows 10 ist auf einer Adata SP550 SSD vorinstalliert. Jetzt ist gestern mein PC kurz nach dem booten abgestürzt und bootet seitdem nur noch ins UEFI.
Im UEFI wird der Windows Bootmanager, zwar als P0 auf der SSD angezeigt, allerdings bootet er trotzdem immer nur ins UEFI. Ich habe schon viel im Internet gesucht und die Einstellungen im UEFI den Suchergebnissen entsprechend umgestellt, auch ein Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen habe ich versucht, dass hat jedoch alles nichts geholfen. Ich hatte das gleiche Problem schon einmal, kurz nach dem Erwerb des Rechners, damals lies es sich jedoch durch ein einfaches Deaktivieren von "CSM" beheben, das funktioniert dieses Mal nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und vielleicht sogar eine Lösung?
Vielen Dank im Vorraus,
Keno



Antworten zu PC bootet nur noch ins Uefi:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schalte mal testweise Secure Boot im Bios ab und versuche es erneut. Bootet der Rechner auch dann nicht, könnte möglicherweise der Bootlader beschädigt sein. Wie du diesen reparieren kannst, steht zum Beispiel hier:

https://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024,2


« Hilfe: Adminkonto irrtümlich gelöschtHilfe! Seitdem ich mein neues netzteil in den pc eingebaut habe bleibt er ständig hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...