Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound: Hakt, verzerrt, Störgeräusche bei aktiviertem Wlan-Adapter

Hallo liebe Fachleut!

Mein Problem ist, dass ich bei aktiviertem Wlan-Adapter bzw. aktivierter Verbindung mit meinem Wlan, nach kurzer Zeit während des Abspielens von Medien im Browser oder Audios/Videos vom Rechner dieses Phänomen auftritt: Die Sound- und Bildwiedergabe stockt dann in unregelmäßigen, 1-10 sekündigen Abständen, visuell fast unmerklich, aber man hört es stark. Ein ähnliches Geräusch wie ein Kratzer auf ner Audio-CD, nur elektronisch irgendwie "verzerrter", und sehr sehr kurz. Das Problem tritt seit ca. nem halben Jahr verstärkt so auf, dass es sich manchmal sogar mit Neustart nicht aus der Welt schaffen ließ.

Mit Neustart erschöpft sich auch so ziemlich mein technisches Know-How bzgl des Umgangs mit dem Fehler. Habe mir den DPC Latency Checker 1.4.0 runtergeladen, ohne genau zu wissen, was der mir eigentlich anzeigt. Ich bekomme bei aktiver Internetverbindung über Wlan und gleichzeitigem Abspielen der Medien sehr viele Ausschläge in den stark roten Bereich, absolutes Maximum zeigt er mir bspw. aktuell 93734 an. Habe dann durch Deaktivieren auch nochmal den Wlan-Adapter als Schuldigen Identifiziert (Aus= keine Verzerrungen nach ner halben Stunde, An= Verzerrungen nach maximal ner Minuste).

Öffne ich die Ereignisanzeige von dem Gerät, steht dort das Ereignis 'Das Gerät "PCI\VEN_10EC&DEV_8176&SUBSYS_819510EC&REV_01\4&2285bea5&0&00E1" erfordert weitere Installationen'. Und, dass vor nem dreiviertel Jahr zweimal ne Geräteinstallation angefordert wurde. Habe dann nach aktuellen Treibern gesucht, und das hier gefunden: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/migr-76325 Leider finde ich bei Lenovo keine Treiber für mein Gerät (siehe unten) und Windows 10. Das Programm zum automatischen Update von Lenovo funzt irgendwie auch nicht, hängt sich bei mir immer schon beim initialen Laden auf.

Betriebssystem: Windows 10 Pro.
Notebook: Lenovo ThinkPad Edge 15.
Adapter: 1x1 11bgn Wireless LAN PCI Express Half Mini Card

Stellt mir gerne Fragen die ihr habt, meine an euch sind:

Ist meine "Diagnose", dass es am Adapter liegt, nachvollziehbar?

Wo kann ich noch nach seriösen Treibern für Windows 10 und das Lenovo ThinkPad Edge 15 suchen?





Antworten zu Sound: Hakt, verzerrt, Störgeräusche bei aktiviertem Wlan-Adapter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte erstmal die Levono programme wegschmeißen, die sind nicht das gelbe vom ei.
Wäre ein hardwarebericht mit Aida64 als txt datei möglich? diesen bericht bitte gepackt bei midia fire hochladen und link hierher.
Dann kann man treiber für win10 heraussuchen.
Es dürfte eventuel am wlan adapter liegen. Extra software braucht man dafür nicht.
Falls intresse, könnte man zu instalierten programmen hinweise geben, dazu bitte bilder der instalierten programme aus der systemsteuerung irgendwo hochladen und hier verlinken.
Ebenso könnte man hinweise zum autostart geben,sofern gewünscht. Dazu bitte autoruns von Microsoft beschaffen, als Admin ausführen und warten, bis alle roten sanduhren verschwunden sind. Dann unter datei Datei speichern unter und diese datei auch bei mediafire hochladen. Link bitte hierher.

Hinweis:
Die Wlan karte RTL8188CE ist so alt, das seitens Realtek kein treiber zur vefügung gestellt wurde. Eventuel kann man das modul austauschen und was aktuellers einbauen.

Nachfolgend eine option, einen anderen treiber zu bekommen:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=RTL8188CE

Wenn dieser schon drin, muß man prüfen, welche software die störungen verursacht.


« nach Update kein reinkommen mehr ins SystemWas heißt bei Windows XP Automatische Systemwiederherstellung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...