Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Prozessorauslastung durch NTVDM.EXE

Hallo,

ich habe das Problem, dass der Prozess ntvdm.exe während der Eingabe in einem 16-bit Editor auf 99 % steigt und jegliche andere Anwendung blockiert.

Wie ich inzwischen selbst herausbekommen habe, wird der Dienst gestartet, sobald ich eine 16-bit Applikation unter WinXP starte.

Nur, ist es richtig, dass ein einziges eingegebenes Zeichen den Prozessor auslastet ??? ??

Kann man da etwas tun?

Vielen Dank

Thorsten Reimann



Antworten zu Win XP: Prozessorauslastung durch NTVDM.EXE:

habe mal gegoogelt und habe das gefunden:
ntvdm.exe ist Prozeß, der der 16-bit virtuellen Maschine Windows gehört.  Es stellt ein Klima für einen 16-bit Prozeß zur Verfügung, um auf einer 32-bit Plattform durchzuführen.  Dieses Programm ist für die beständige und sichere Ausführung Ihren Computer wichtig und sollte nicht beendet werden.

Basic info about ntvdm.exe

Hi,
seit kurzem habe ich auch dieses Problem.
Ich helfe mir damit, dass ich die Priorität herabsetze.(Taskmanager - Prozesse-Rechtsklick auf ntvdm.exe - Priorität festlegen - niedrig!) - und schon läuft alles wieder wie am Schnürchen! Einziger Wermutstropfen: Diese Prozedur muss nach jedem Neustart wieder neu ausgeführt werden - geht ja aber ganz fix! :)
Gruß
Leuchti

Moin,
wenn bei Dir sowas läuft, solltest Du mal schauen, was das auslöst.
Ich habe es gerade auf einem Testrechner (ntvdm.exe braucht 99% der Rechenleistung).

Beim nächsten Booten war es wieder weg. Wahrscheinlich war es mein Virenscanner f-prot. Der macht manchmal Ärger, wenn er nicht alle scannen kann, was er möchte. Beim Kopieren von großen Dateien  oder Erstellen von Festplatten-Images (5..10Min Vollast auf den IDE-Kanälen).

Beim Reboot hat sich dann auch (konsequenterweise) die CMD.exe nicht beenden lassen, weil sie noch ausgelastet war. In diesem cmd.exe (DOS-Prompt) läuft wohl ein DOS-Prozess/16Bit, der den Rechner blockiert (Scanner).

Grüße

Moin,
noch kurz:
die integrierten Links in meinem Posting sind nicht von mir oder von mir veranlaßt. Ich habe damit nichts zu tun und distanziere mich explizit von verlinkten Inhalten.

Werbetreibende, die meine Texte zur Werbung mißbrauchen, sollten mit Boykott bestraft werden.

Grüße

Du bist ein Troll.
Da bekommst Du effektive Hinweise, die Dein Problem lösen und Du motzt Dir einen wegen Werbung ab.
Und bildest Dir noch ein, die stehen in "Deinem" Posting.
Mußt noch viel lernen.

hab ein ähnliches problem,
wenn ich mienen pc mal ein paar stunden in ruhe lasse oder einfach nur 1-2 stunden
drann bin, dann hab ich plötzlich die ntvdm.exe offen und die schluckt dann auch
99% halt, und wenn der pc über nacht an ist oder so, dann is die auch 3-4 mal offen,
ohne das ich irgendetwas gemacht hab. find ich einfach nur nervig, und wüsste mal gerne wie ich das wegkriegen könnte. wär ecuh dankbar wenn einer ne idee hat.
mfg

Ich finde roman nordel selber ein troll - die info ist doch ok, man darf net annehmen, daß jeder ein guru ist wie er. Es gibt ja auch schreiber, die werbung in messages verstecken, also wo ist das problem 

Ich habe jetzt auch Problem mit ntvdm.exe und zwar bei mir gibt es ein Problem und es will nicht starten. jedesmal kommt ein kruzes Ms-DOS Fenster, was sich wieder nach 1 Sekunde schließt nach 10. Mal kommt von Microsoft Windows eine Meldung, dass das Programm aufgrund eines Problemes nicht richtig ausgeführt werden kann.Das Programm wird geschlossen.Ich bekomme eine Nachricht, wenn das Problem gelöst ist nur das geht schon mittlerweile 3 Wochen so und langsam nervt es.

Ich habe Windows Vista. Was kann man dagegen tun?

Gegen so ein unbekannten Fehler? Ich habe es unter Prozesse gesucht, da lässt es sich aber auch nicht finden.

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
 

 

Zitat
Ich habe Windows Vista. Was kann man dagegen tun?

Das ist eine gute Frage?  ;)

« verlauf im google löschenWindows XP: Kennwort vergessen und nun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...