Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SP2 AutoUpdate : Detection Time

HAT DENN AUSSER MIR KEINER PROBLEME MIT AUTOUPDATE ???
Dachte, hätte das Problem nach der Anweisung behoben .
XP trägt aber nach Erledigung eine neue "detection time" ein , aber auf eine Zeit , wo der PC noch aus ist. Dann startet der Update - Versuch wieder nicht mehr . Kennt jemand einen Trick , wie ich den Parameter auf FESTE Zeit setzen kann ?

                BESCHREIBUNG
Wenn der Update-Dienst trotz Admin-Rechten stumm bleibt, obwohl brandneue Patches erhältlich sind, kann es auch schlicht daran liegen, dass der Agent heute noch gar nicht auf dem Microsoft-Server nachgesehen hat. Nach einer Kontaktaufnahme legt sich der Update-Dienst für ungefähr 20 Stunden schlafen und stellt sich für den nächsten Suchtermin einen Wecker. Den findet man in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\NextDetectionTime (allerdings im GMT-Format, unabhängig von der eingestellten Zeitzone). Der Zeitpunkt, wann der Update-Dienst das nächste Mal seinen Server kontaktiert, hat übrigens nichts mit dem Installationstermin zu tun hat, den man im automatischen Modus eingestellt hat!

Mit dem Kommandozeilenbefehl wuauclt /detectnow lässt sich der Dienst auch manuell wecken und sofort auf die Suche schicken. Bei Problemen mit den Windows-Updates sollte man die Log-Datei WindowsUpdate.log im Windows-Verzeichnis konsultieren, um etwa festzustellen, wann der letzte Zugriff stattgefunden hat. Wenn etwas schief geht, findet man hier meist Fehler-IDs, die auf mögliche Lösungen hinweisen. Die Update-Webseite bietet unter "Hilfe und Support" in der Rubrik "Update-Problembehandlung" einige weiterführende Hinweise. (kav)

« Letzte Änderung: 17.10.04, 20:20:42 von hckroll »

« Win XP: Acrobat Reader Win XP: Anfrage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...