Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Benutzerkontonamen über Registry ändern?

Guten Morgen!

Ich habe das Problem, dass den Namen des Benutzerkontos über die Systemsteuerung ändern den Benutzernamen "darunter" nicht ändert. Also oberflächlich hat das Konto jetzt den neuen Namen, aber wenn Programme installiert werden, oder z. B. unter C:\Users und überall sonst ist noch der alte drinnen.

Ich habe mal hier nachgesehen, aber blöderweise ist mein Konto nicht der RegisteredOwner.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Den-registrierten-Benutzernamen-aendern-1301105.html

(Das ist Admin, ein anderes Konto, das auch drauf ist und auf das ich keinen Zugriff habe. Abgesehen von in diesem Fall ist das kein Problem.

Ich habe den PC vor Jahren von jemand anderem bekommen; der hat für mein Konto aber einen falschen Namen eingetragen und inzwischen zipft mich das so richtig an. Nicht zuletzt, weil ich in letzter Zeit viele neue Programme installiert habe und der PC mir den Namen bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt / gerieben hat. >:( Das nur mal so nebenbei. )

Es muss aber doch sicher einen ähnlichen Eintrag für mein Konto geben, über den ich den Namen ändern kann, oder?

Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu Benutzerkontonamen über Registry ändern?:

Du wirst dir schon die Arbeit aufladen müssen und eine Erstinstallation vornehmen. Den "Owner" kannst du auch durch Manipulationen in der Registrierungsdatenbank nicht eliminieren.

Also: alles sichern, was später unter aktuellen "Owner-Namen" wieder zurück geschrieben werden soll - dann Systemplatte "platt machen" und danach "Erstinstallation".

Wird der Name des Benutzerkontos geändert, dann ändert sich der Name des Benutzer-Ordners nicht mit ! Das kann man aber ändern. Dazu sind zwei Schritte notwendig.

Schritt 1
 Anmeldung mit einem andern Benutzerkonto, nicht mit dem, wo man jetzt den Benutzer-Ordner ändern möchte. Am besten mit einem Adminkonto oder dem verstecktem System-Administratorkonto anmelden.
In der Registry zu folgendem Schlüssel navigieren

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Profile List

Hier jetzt das Benutzerkonto suchen, im rechten Teilfenster unter "ProfileImagePath" zu finden. Hier jetzt entsprechend ändern.
Zum Beispiel: C:\Users\Paul in C:\Users\Otto
Registry schließen.

Schritt 2

Jetzt unbedingt den Rechner über F8 starten um in die "Erweiterten Startoptionen" zu gelangen ! Hier bitte die Option " Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" wählen. Dann am Konto anmelden, es dauert etwas und die Eingabeaufforderung erscheint ! Jetzt notepad eingeben. Im Editor auf "Datei öffnen" gehen und unter Dateiname "C:\Users eingeben. Jetzt den entsprechenden Ordner Namen ändern. Änderung bestätigen und Editor schließen. (Bitte den gleichen Namen wie in der Änderung in Registry verwenden) Nach dem Neustart sollte alles wieder in Ordnung sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du wirst dir schon die Arbeit aufladen müssen und eine Erstinstallation vornehmen. Den "Owner" kannst du auch durch Manipulationen in der Registrierungsdatenbank nicht eliminieren.

Also: alles sichern, was später unter aktuellen "Owner-Namen" wieder zurück geschrieben werden soll - dann Systemplatte "platt machen" und danach "Erstinstallation".
Kommt nicht in Frage. Da würde ich lieber den falschen Namen behalten.

Wird der Name des Benutzerkontos geändert, dann ändert sich der Name des Benutzer-Ordners nicht mit ! Das kann man aber ändern. Dazu sind zwei Schritte notwendig.

Liege ich richtig in der Annahme, dass der neue Name nach dieser Vorgehensweise auch in zumindest nachher installierten Programmen anstatt des alten aufscheinen würde?

« Fehler Skriptkann ein update mit den letzten drei ziffern5318 nicht ausführen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...