Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows auf die selbe Festpplatte installieren wo die .iso ist

Windows iso auf der selben HDD installieren


Hallo gutes Computerhilfen- Team, ich nahm mir diese Anleitung(https://www.youtube.com/watch?v=rpdsHeWpibs).
Aber ich will Windows nicht auf ein USB-Stick installieren, sondern auf eine interne HDD.
Geht es Überhaupt(weil die iso auf dem Ziellaufwerk ist)?
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv




Antworten zu Windows auf die selbe Festpplatte installieren wo die .iso ist:

Was soll denn jetzt ein neues Thema? Warum schreibst du nicht im alten weiter?

Windows auf die selbe Festpplatte installieren wo die .iso ist

Ein "Clean-Install" ist so nicht durchführbar!
(Schon aus dem Blickwinkel, daß die gesamte Festplatte während des Installationsvorganges neu formatiert wird.)
Soll in etwa heißen: Deine gespeicherte ISO-Datei macht erst mal "Selbstmord" (ist dann weg...) ... wie soll da etwas Sinnvolles zustande kommen?

Vielleicht koppelt Dr.Nope diesen "gedanklichen Fehltritt" an deinen vorherigen Thread - oder betrifft die Frage hier einen anderen Rechner?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du kannst die ISO auch auf DVD brennen und den Rechner davon booten.

Ansonsten wird das, wie bereits erwähnt, mit deinem Vorhaben so nichts.

Aber denke daran:
"Als ISO-Image auf DVD brennen"
Diese Art zu brennen muß das Brennprogramm nutzen -
sonst ist das Endprodukt nicht bootfähig!

Siehe:
https://www.heise.de/download/product/active-iso-burner-38612

Du hast also versucht, nach dem öffnen der iso-Datei, was ja im explorer einfach möglich ist, mit dem Start der Setup-datei dein Windows über das alte zu installieren. Richtig? Kann ja sogar funktionieren. Die dateien aus der iso sind aber nicht wirklich verfügbar nehme ich an. Dazu müsste die iso komplett ausgepackt in einem realen Ordner gespeichert sein.

Die dateien aus der iso sind aber nicht wirklich verfügbar nehme ich an. Dazu müsste die iso komplett ausgepackt in einem realen Ordner gespeichert sein.

Wenn man nicht gerade eine Uralt-Version von Windows verwendet, dann kann Windows mit Bordmitteln ein ISO bereitstellen. Also in ein virtuelles DVD-Laufwerk mounten. Windows 7 kann das NICHT!  :P

 

Zitat
Wenn man nicht gerade eine Uralt-Version von Windows verwendet, dann kann Windows mit Bordmitteln ein ISO bereitstellen. Also in ein virtuelles DVD-Laufwerk mounten.
Da er ja sagt, er startet das Setup aus der Iso, muß es ja Win 10 sein.
Wenn aber beim Setup dann runter fährt und neu startet, oder während der Installation irgendwelche Dienste beendet, wer weiß genau, was im Hintergrund alles läuft (ich nicht), dann steht dieses gemountete Laufwerk wohl nicht mehr zur Verfügung. Wie bei einer Installation aus einem Rar-Archiv, manchmal gehts, manchmal wirst Du aufgefordert, das Archiv vorher selber zu entpacken und manchmal bricht es eben ab mit: "Datei nicht gefunden", oder so in der Art.

Also über das Bereitstellen haut das hin. Hab ich letztens erst gemacht: Zum ISO-File von Windows 10 navigiert (auf einem Netzlaufwerk liegt das bei uns), Rechtsklick -> Bereitstellen. Dann hat man ja eine virtuelles DVD-Laufwerk und darin die "DVD". Dann einfach setup.exe ausführen und Windows 10 aktualisieren. ES KANN SO EINFACH SEIN! Ich versteh nicht warum ein so einfacher Vorgang hier von vielen Hilfessuchenden nicht verstanden wird. Das ist so einfach wenn ich überlege wie umständlich das vor 20 Jahren mit Windows 95 oder 98 und den bräsigen Startdisketten war...Boot von CD gabs damals nicht, konnte viele BIOSe nicht...und USB-Sticks...äh USB gabs erst 1997/98 und Sticks noch garnicht ;D

 

Zitat
auf einem Netzlaufwerk liegt das bei uns
Aber eine Iso-Datei auf einem USB-Laufwerk ist eben kein Netzwerk. Das Netzwerk ist eben da, der Stick muß erst wieder in´s System eingebunden werden.  Ob da das Bereitstellen auch so funktioniert, habe ich noch nie probiert. Und er hat ja die Iso nicht zum erstellen eines Bootfähigen Sticks benutzt, sondern wohl nur drauf kopiert. Ist nur eine Annahme von mir. Wie Du schon sagst, warum einfach, wenn es auch schwer geht. Bootfähiger Stick oder DVD und fertig. Oder das Setup irgendwo auf der Platte oder auf einer 2. wenn erstere formatiert werden soll.
Wie Du schon sagst, warum einfach, wenn es auch schwer geht. Bootfähiger Stick oder DVD und fertig. Oder das Setup irgendwo auf der Platte oder auf einer 2. wenn erstere formatiert werden soll.

Das Problem bzw die Ursache dafür ist, daß den meisten ja schon das Grundwissen fehlt zum Beispiel was ist eine ISO-Datei. Und dann werden auch völlig falsche Schlüsse gezogen, wie man müsse ja von Stick oder DVD installieren, anders gehts dann nicht. Also wird die ISO auf den Stick kopieren obwohl das völliger Unsinn ist.  ::)

« umstieg von w7 auf w10Anno 1800 installiert, bei Beginn Fehlercode 1205 angzeigt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...