Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop startet nicht

Hallo,
Ich habe folgendes Problem :
Als ich mein Laptop das letzte Mal hochfuhr, und den Internet Explorer startete, bekam ich in gelber Schrift die Meldung "Computer ist gesperrt". Anschließend fuhr er runter, und seitdem tut sich da nix mehr. Das heißt, wenn ich den Einschalter bestätige leuchtet nicht mal die Kontrollleuchte am Taster.
Kann mir da jemand helfen und den entscheidenden Tipp geben?



Antworten zu Laptop startet nicht:

Kann mir da jemand helfen und den entscheidenden Tipp geben?

Wie wärs mit:

- konkrete Infos ins Forum posten
- Angaben zu Betriebssystem und Hardware
- warum man anno 2019 auf die Idee kommt, mit dem uralten Internet Explorer ins inet zu gehen

Bist du techbisch so "auf Zack", daß du dir traust, die Festplatte aus dem Notebook zu entnehmen und du startest den rechner mal nur mit einer eingelegten Notfal-CD (oder -DVD)?
Was passiert? Start der Hardware möglich?

Ob du ergründen kannst welche Schadsoftware dir u.U. dasa installierte System auf Festplatte blockiert - das hängt von deinen zusätzlichen Möglichkeiten ab.

Besitzt du einen zweiten Rechner an den man per Adapter die Notebookfestplatte koppeln kann (evtl. auch intern koppeln) und mit "geeigneten Scannern" (AV-Software-Scanner u.dgl.).

Stelle fest ob die Notebookfestplatte in / an einem anderen Rechner erkannt wird und in dessen Datenträgerverwaltung gezeigt wird.

Ohne Kenntnis was du dir von welcher Seite (u.U. "Schmuddelseite") eingefangen hast, ist es kaum möglich, dir den 100% zutreffenden Tip zu geben, das System zu "entsperren".

Wenn die Platte im anderen Rechner erkannt wird, hast du zumindest eine Chance, die Partitionen zu löschen und alles neu aufzusetzen.
Wenn ein komplettes Image von der Festplatte erstelölt wurdee, sollte es keine aufwändige Sache sein, dieses Image zurück zu sichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mich wundert, dass beim Drücken des Einschalters nichts mehr passiert. Auch wenn die Festplatte nicht erkannt wird oder das System zerstört wurde, sollte doch zumindest der POST durchlaufen und irgendeine Meldung kommen?

Prüfe bitte auch einmal die Stromversorgung (Kabel steckt, Ausschalter hinten evtl. betätigt, Sicherung aus?)

Mich wundert, dass beim Drücken des Einschalters nichts mehr passiert.

Das ist nur möglich wenn

(Akku platt/defekt) AND (Netzteil nicht angeschlossen/defekt)

« Windows 10 updateZuverlässigkeitsverlauf: Fehlermeldung Intel(R) Graphics Control Panel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...