Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop startet nicht

Hi Ich habe ein Toshiba M60-167 Notebook

Seit 2 Wochen macht er Probleme. Der Laptop startet nur, wenn der Akku voll aufgeladen ist und das Netzteil vorher abgetrennt wurde. Wenn der Laptop hochgefahren ist, kann ich das Netzteil wieder anschließen und es macht keine weiteren Probleme während des Betriebs.

In den letzen Tagen hat sich das Problem weiter verstärkt, morgens wenn der Laptop kühl ist, lässt er sich gar nicht starten. Ich habe den Laptop mit einem Fön von unten erwärmt und danach konnte ich in wieder mit dem Akku starten.

Was kann da Kaputt sein! Ich verstehe das nicht?

Ich habe meinen Laptop bei Media Markt gekauft, leider ist die (2. Jahres) Garantie vor 3 Monaten abgelaufen. Die von Media Markt wurden ihn bei ihren Service-Stelle einschicken und der Kostenvoranschlag wurde erstmal 30 Euro kosten.

Ich habe auf der Toshiba-Seite gelesen, dass man seine Garantie verlagern kann auf 3 Jahre. Die würde irgendwas mit  118 oder 184 Euro kosten hängt vom Modell ab, wenn ich dass richtig verstanden habe.

Kennt sich jemand damit aus und würde das etwas bringen, wenn man seine Garantie erstmal Verlängert und dann bei einem Toshiba-Partner die Reparatur durchführen lässt?

Jemand meinte es liegt vielleicht an der Grafikkarte oder am MAinBoard oder vielleicht sind sie defekt oder bloß locker ?

Hab leider keine Ahnung, gibt es vielleicht Programme die eine Diagnose durchführen können, wo das Problem liegt?


Gruss Klaus
 



Antworten zu Laptop startet nicht:

Zitat
Ich habe auf der Toshiba-Seite gelesen, dass man seine Garantie verlagern kann auf 3 Jahre.
Das trifft in deinem Fall leider nicht zu. Eine Verlängerung bei Toshiba ist meines Wissens nur 12 Mon. nach Kaufdatum möglich. Nach 24 Monaten, wie bei dir, ist das aber ganz sicher nicht mehr möglich!

Zu deinem Problem kann ich nichts genaues sagen. Schlimmsten Fall(gar nicht unwahrscheinlich) muss die Hauptplatine ausgetauscht werden. Auch wenn das Problem an der Akkusteuerung liegen sollte. Das würde sich aber in keinem Fall rechnen!! Man kann eben kaum etwas einzeln austauschen. Akku und Netzteil solltest du vorher als mögl. Ursachen ausschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


In den letzen Tagen hat sich das Problem weiter verstärkt, morgens wenn der Laptop kühl ist, lässt er sich gar nicht starten. Ich habe den Laptop mit einem Fön von unten erwärmt und danach konnte ich in wieder mit dem Akku starten.

Was kann da Kaputt sein! Ich verstehe das nicht?


Das deutet auf eine "kalte Lötstelle" oder einen Haar-Riss im LAP hin ....
Da hilft wohl nur einschicken .

letzter  TEST : "Bord entladen"

Laptop AUS
Netzteil AB und Akku RAUS,
Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN
Akku rein , testen ob es wieder geht.
Akku raus , Strom AN ,  testen ob es wieder geht.
 

Habe deine Board entladen Test versucht, haben leider nichts gebracht.

Habe herausgefunden, dass ich den Bereich, wo die Klappe für die Chips sind erwärmen muss, dann startet der Laptop.

Was bedeutet LAP?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sieh nach "Kalter Lötstelle" aus ,  das Metall dehnt sich bei Wärme und schließt den Kontakt .
Musst dann wohl zum Fachmann damit  ... :-[::)



PS : NB = Notebook    LAP == Laptop


« Epson Stylus C64 Die Lebesdauer einiger Druckerteile ist abgelaufenNachfüll-Toner für Epson EPL-5200+ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...