Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10 aktiviert strg + alt regelmässig und mehr

Hallo,

der Titel mag etwas verwirrend sein, das Problem, das ich habe erst recht.

Seit einigen Stunden, wie aus dem nichts, lässt sich meine Tastatur nur noch begrenzt verwenden. Ich habe eine Razer Blackwidow, dass es an der Tastatur liegt kann ich aber ausschliessen, sie funktioniert an einem anderen PC einwandfrei und eine andere Tastatur (sogar die Bildschirmtastatur) an meinem PC macht auch keinen Unterschied (unterschiedliche Ports habe ich auch schon probiert).

Also zu meinem Problem:

Starte ich meinen Computer, funktioniert zunächst alles, ich kann überall frei schreiben, bis auf ein scharfes s bzw. Fragezeichen. Drücke ich diese Taste lässt sich zunächst nichts mehr drücken ausser z.B. das Eurozeichen und eckige oder geschweifte Klammern, irgendwie hat sich mit dem Drücken des scharfen s also strg und alt aktiviert. Rückgängig machen kann ich das nur indem ich strg und delete ("zurücktaste") drücke, dann spammt mein PC in jeder Zeile in der ich bin Punkte (".....") bis ich die Kombination fn und numb lk drücke. Danach ist alles wie zuvor, bis auf dass delete nur noch mit strg + delete funktioniert und ein paar Sachen wie das numbpad auch nicht mehr (ja ich habe es wieder eingeschaltet).

Ich kann nur aus meinen Versuchen berichten, denn ich habe keinen blassen Schimmer was das ist. Eine weitere Sache die von Beginn an Auftritt ist, dass sich in der Suchleiste von Windows und im Startmenü auch sofort die Tastenkombination strg und alt aktiviert.

Einrastfunktion ist auch ausgeschaltet und ich war auch zuletzt in keinen Einstellungen oder ähnlichem unterwegs. Deshalb kann ich eigentlich auch nur auf einen Virus tippen.

Ich glaube kaum, dass jemand hier schonmal Erfahrung mit genau diesem Phänomen hatte, dennoch freue ich mich über jede Antwort!



Antworten zu Windows 10 aktiviert strg + alt regelmässig und mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Meine Vermutung wäre Folgendes:
Zu der Tastatur gibt es ja Software oder andere Möglichkeiten, wo man Makros auf Tasten legen kann, bzw. Tasten neu belegen kann. Eventuell ist da in irgend einer config-Datei was falsch gelandet.
Diese Software würde ich mal komplett entfernen einschließlich aller Konfigurationsdateien und aller dazugehörigen Treiber. Dann mal testen (nach Neustart) ob es immernoch Probleme gibt. Wenn nicht, dann die Software neu installieren.
Berichte doch mal.
Und "Strg und Alt" ist ja gleichzusetzen mit "Alt Gr", zumindest, was die von Dir beschriebenen Tasten angeht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,
also eigentlich hatte ich die Möglichkeit Makros und die Software meiner Razer Tastatur schon ausgeschlossen, da es ja sogar bei der Bildschirmtastatur auftrat.
Habe aber dennoch gerade ein Makro auf der Taste ß gefunden und daraufhin einfach mal die ganze Software deinstalliert.

Funktioniert wieder alles!
Wie das Makro entstanden ist, weiß ich zwar selbst nicht, aber egal :D

Danke für die Hilfe!


« Virtual PC7 NetzwerkFunktions-Upgrade-2004-fuer-Windows-10 erste Tipps »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Computer
Siehe PC....