Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildvergrößerung

Hallo, habe Windows 10. Auf meiner Festplatte ein Bild unter " Blder installiert " ( habe natürlich hier mehrere Bilder. Nun.. dieses Bild habe ich von meinem Handy übertragen, und möchte dies auf Postkartengröße ( als Geschenk ) vergrößern. Aber immer, wenn ich es ausdrucke ( auch mit Vergrößerungsfaktor ), kommt immer nur ein verhältnismäßig kleines Bild heraus, welches ich leider nicht verwenden kann.
Gibt es hier eine Lösung ? Möchte dann dieses vergrößerte Bild dann auf USB laden und dementsprechend als Foto ausdrucken lassen.
Gruss Günther



Antworten zu Bildvergrößerung:

Pixelgrafik oder Vektorgrafik? Vor- und Nachteile im Vergleich
https://www.ionos.de/digitalguide/websites/webdesign/pixelgrafik-vs-vektorgrafik-ein-vergleich/

Welche Dateinamenserweiterung wird zu deinem Bild angezeigt?

Vergrößern läßt sich ein Bild mit Bildbearbeitungsprogrammen wie z.B. "Irfan View" (oder auch in Windows-Paint) - aber eben nur in relatiov schlechter Qualität.

Ein Bild, das mit relativ wenigen Bildpunkten "erfaßt" wird, kannst du sicher nicht in Foto-Qualität erzeugen.
Handykameras erfassen eben nur Pixelgrafiken und da sind die "Vergrößerungsverfahren recht eingeschränkt.

« Letzte Änderung: 13.08.20, 12:30:22 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Jetzt kommen 1000 Fragen, oder ein paar weniger zum Anfang.
Welches Format hat das Bild? jpg, jpeg, tiff, gif, bmp, png, oder PDF?
Hat dieses Bild einen Rand in der Bildansicht, der nicht mit gedruckt werden soll?
Wie versuchst Du es zu drucken? Aus welchem Programm heraus?
Wie groß ist das Bild? Im Explorer mit rechts draufklicken und dann Eigenschaften  und Details wählen.
Da steht was von Größe und Dpi

... Auf meiner Festplatte ein Bild unter " Blder installiert "

Was ist mit dieser Formulierung gemeint?
Ist das irgendwann einmal eingefangene Bild als Hintergrundbild in deine Bilddatenbank verlagert?
Dann könnte es ein von Windows selbst erfaßtes "Thumbnail(-Bild)" sein - wenn du solches "Thumbnail" ausdruckst, kann kein großes Bild daraus skaliert werden.

Du mußt schon das ursprüngliche Original des Bildes auf deiner Festplatte finden - das hat sicher eine andere Größe als ein Thumbnail.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Also: Bilder sind in jepg und PNG
Gruss
Günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Antwort zur 2. Frage? Größe, feststellen, wie beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Unterstüzung !!!
Habe mit IrfanView auf jepg convertiert.
Dann mit Paint auf Postkarte vergrößert...gut geklappt !!
Gruss
Günther :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich frage mich nur, wie ein Handyfoto, welches nicht mal Postkartengröße hat, nach der Vergrößerung dann aussieht. Ist das noch brauchbar? Da muß doch schon beim fotografieren oder danach was schief gegangen sein. Wie kommen denn die Bilder auf den PC? Das würde mich schon noch interessieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von Handy mit Verbindungskabel auf PC kopiert unter " Bilder ". Dann von PNG aug jepg convertiert..... mit Paint vergrößert. Keine Probleme bis Postkartengröße...

Wenn du die Bilder schon mit IrfanView bearbeitet hast - wozu dann die Übernahme in MS-Paint?
Vermutlich sind die die "Spezereien" des IrfanView noch unbekannt geblieben.
"Vergrößern" und "Drucken" kann man auch aus dieser Software heraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur mal so als Tipp: Man hätte das Bild in Briefmarkengröße auch ausdrucken und mit einer höheren DPI Zahl neu einscannen können, dann wäre das Bild anschließend auch größer geworden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem neu scannen ist aber jetzt nicht ernst gemeint. Oder etwa doch?

Die Veränderungen am Bild beim Vergrößern oder Verkleinern:
https://helpcenter.shirtigo.de/wiki/druckmotiv/pixelgrafik/
(Was man wissentlich in Kauf nehmen muß.)


« ubuntu deinstallierenLenovo G500 Bootproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...