Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lenovo G500 Bootproblem

hi leute ich habe einen Lenovo G500 welcher immer mal einen Bluescreen bring.
Des weiteren bleibt er oft beom LENOVO Logo beim Booten Hangen.
Ich wollte nun , um irgendwo anzufangen das Lenovo Logo beim Booten entfernen aber im BIOS finde ich die dementsprechende Einstellung nicht.
Könnt Ihr mir hier helfen.
Also beginnend ersteinmal beim entfernen vom Logo dannach dann den Bluescrenn. Da gege ich später genauer drauf ein.

Ich danke euch schon einmal.

PS: eh jemand sagt Google doch mal... dies habe ich ohne was hilfreiches zu finden getan.



Antworten zu Lenovo G500 Bootproblem:

Das LOGO entfernen ?? Was soll das denn ?
Mach ggf mal ein Bios-Reset durch Entnahme der Knopfzelle für ca 5 Minuten.
Beim Bluescreen solltest du mal die "Klammerzeile" festhalten und uns zeigen.
T-A

genau das habe ich geschrieben das es erstmal um das logo geht damit ich sehe wo der aktuelle bootvorgang ist. da ich probleme beim booten habe und somit nicht sehe was der lappi gerade macht. nach dem das problem behoben ist dann gehe ich näher auf den screen ein wie ja schon beschrieben. eins nach dem anderen...

wenn ich ein bios reset mache was passiert dann? daten werden ja bei der ssd sicher nicht gelöscht oder so. der lappi fährt aber normal hoch nach dem reset?

« Letzte Änderung: 15.08.20, 11:23:04 von Länglich »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach nochmal folgendes:
Schalte das G500 Notebook aus, Netzkabel ab, Akku raus und 10 Sekunden mehrfach den Einschaltknopf drücken.
Dann Akku rein, Netzkabel dran und starten, was passiert.

Lenovo bietet das G500 nicht mehr zum Kauf an. Also gehe ich davon aus, daß es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Welches Betriebssystem ist installiert ....Win 7 oder upgrade auf Win 10 durchgeführt.
Auf der Lenovoseite wird das G500 nicht für das Upgrade auf Win 10 aufgeführt.
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand ?

Falls der Rechner mal durchstartet, dann würde ich die Treiber aktualisieren. Lenovo bietet hier einen automatischen Treibercheck an:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-g-series-laptops/lenovo-g500-notebook/downloads/automatic-driver-update

also gibt es da garkeine möglichkeit bei lenovo das hersteller logo zu deaktivieren? bei allen anderen geräten ging das immer. treiber sind alle aktuell da passe ich auf. ist auch nicht immer das er bei dem lenovo loge stecken bleibt.gut nun mal zu dem screen. in nachfolgendem link ein bild vom bluescreen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wäre das Logo weg und dann? Was du da vor hast führt doch zu nichts.

Bluescreens sind ein sicheres Zeichen für defekte Hardware oder eine verkorkste Windows-Installation. Sichere deine Daten, notfalls interne Platte ausbauen, dann saubere Neuinstallation von Windows 10 durchführen. Und keinen Unsinn wie Virenscanner oder so ein Müll wie Driverbooster oder noch schlimmer TuneUp installieren. Wenn ein reines Windows immer noch Bluescreens hat, ist die Hardware des Notebooks im Eimer.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, könnte es sich um defekte Hardware handeln. Wenn Du mehrere RAMs im Einsatz hast, teste die Rams einzeln und in jedem Slot.

Hier auch mal zur Fehleranzeige lesen:

https://praxistipps.chip.de/driver-irql-not-less-or-equal-fehler-beheben-so-gehts_94623

Ram ist nur 1 riegel verbaut. Das Problem mit dem screen kommt nicht immer nur selten. Dann ein Neustart und das System läuft wieder. Was mehr stört ist das der lappi beim booten sehr oft beim hersteller Logo hängen bleibt. Daher soll das Logo weg das man doch dann sieht was der PC macht z. B. Den memory test. Ich kann gerne mal den lappi öffnen und den 1 RAM in den anderen Steckplatz einstecken und beobachten.  

Das LOGO ist garantiert nicht das Problem.
Es ist nur eine Anzeige und wartet nur darauf dass es weitergeht.
Da ist etwas anderes faul.
Hast Du schon mal den abges. Modus getestet ?

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Es geht nicht um das Logo, sondern um den QuietBoot-Modus, den man bei vielen Geräten im Bios abschalten kann. Da sieht man nicht das LOGO, sondern man sieht die Post-Meldungen beim booten und kann dann sehen, wo der Bootvorgang hängen bleibt. Wie zum Beispiel die altbekannte Meldung: "Keine Tastatur vorhanden, drücken Sie beliebige Taste"

Hier ein Beispiel, wo man das im Bios abschalten kann.

« Letzte Änderung: 16.08.20, 16:22:23 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier ein Beispiel, wo man das im Bios abschalten kann.
Eine solche Option gibt es beim G500 nicht.

« BildvergrößerungProblem nach Änderung Desktop-Pfad - Erbitte Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...