Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Bildvergrößerung - zusätzliche Pixel

Es soll ein Programm geben, welches bei einer Bildvergößerung automatisch die entsprechenden Pixel hinzufügt, so dass man nach einer Vergrößerung immer noch ein scharfes Bild hat.

Wie heißt dieses Programm und wer hat Erfahrung damit, ob dieses Programm wirklich so gut ist wie behauptet wird?

Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar. ???


Antworten zu Bildvergrößerung - zusätzliche Pixel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das müsste dann aber "zaubern" können. Denn errechnen lassen sich fehlende Pixel nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das müsste dann aber "zaubern" können. Denn errechnen lassen sich fehlende Pixel nicht.

Genau so ist es!


Geli 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... jetzt bin ich verwirrt.

Passiert beim Skalieren nicht genau das - Einfügen von Pixeln mit den Zwischenwerten der benachbarten Pixel  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Passiert beim Skalieren nicht genau das - Einfügen von Pixeln mit den Zwischenwerten der benachbarten Pixel  ???

Das ist zwar richtig  ;) ... aber: Wenn du die Größe von Pixelbildern veränderst, gehen durch Interpolation (Berechnung fehlender Bildinformationen) IMMER Informationen verloren. Der Effekt verstärkt sich, wenn der Vorgang mehrfach wiederholt wird.
Im gesamten Verarbeitungsweg zwischen Bilderzeugung und -darstellung wird mehrfach interpoliert - dabei entsteht IMMER ein Schärfeverlust!
>>> Inter_polation <<<

Und da die Ausgangsfrage lautete:
so dass man nach einer Vergrößerung immer noch ein scharfes Bild hat.

Das funktioniert eben nicht!


Geli  8)    
« Letzte Änderung: 03.12.10, 11:23:15 von Geli »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, dies mag ja alles richtig sein, hilfreich sind diese Beiträge jedoch nicht. Für den ein oder anderen Tipp wie man zu einem besseren vergrößerten Bild kommt wäre ich trotzdem dankbar.

Ottoly

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun.... hilfreich sind diese Beiträge jedoch nicht.

Wenn du dir diesen sehr "hilfreichen" Link >>> Inter_polation <<< durchgelesen hättest, würdest du verstehen, dass man NICHT zu einem besseren Bild nach einer Vergrößerung kommen kann!

Ergo können wir dazu auch keine Tipps geben. ;)


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal versuchen :

Bild mit hoher Auflösung einscannen ....

 ::) ??? 8)

bis zu einer bestimmten Größe kann man es ggf tolerieren !?
Hab mal Gelis FROG

http://www.computerhilfen.de/hilfen-19-353928-0.html#msg1859620

verdoppelt .... sieht (für mich) noch passabel aus ... & kommt auf den Zweck an. 

« Letzte Änderung: 03.12.10, 14:05:40 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bild mit hoher Auflösung einscannen ....

Ein eingescanntes Foto...auch wenn mit hoher Auflösung...kann niemals mehr als aus einem Originalfoto herausholen!

 
Zitat
sieht (für mich) noch passabel aus ... & kommt auf den Zweck an.

Es ist definitiv UNSCHARF!

so dass man nach einer Vergrößerung immer noch ein scharfes Bild hat.

Jeder mag zwar eine unterschiedliche Wahrnehmung von Schärfe haben, aber das vergrößerte Bild hat einfach nicht mehr die Ausgangsschärfe.

Es ist und bleibt ein Qualitätsverlust!  ;)



Geli  8)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist und bleibt ein Qualitätsverlust!  ;)
 

Da stimme ich dir zu ...
Wenn ich allerdings sehe , wer noch wieviel sieht oder hört ...  :-[::)

Habe einen Bildausschnitt (Passfotogröße) auf A4 gedruckt.
Hing ca 4,5 M entfernt und sah echt toll aus .
Wenn man nicht näher ran ging ...  :-[

Alles Geschmackssache ... sagte der Affe und biss in die Seife ...

Du bist hat Purist(in)  ;D:D
Schönes Wochenende !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Ottoly

AKVIS Magnifier V.4.0 verspricht wahre Wunder !!   >>> KLICK <<<

Man kann es 10 Tage kostenlos testen. Auf das Ergebnis, bzw. die Erfahrung bin ich gespannt.  :)


@ Ava-Tar

Zitat
Du bist hat Purist(in)

Ich sehe es mal positiv...als "pur"..."rein"  ;)



Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ava-Tar Danke! Danke für die Hinweise (auch mit dem Frosch). Ich werde mir das AKVIS Magnifier Programm ansehen.

Was ist denn von dem Lanczos Filter zu halten. Es soll auch gute Ergebnisse bringen, wenn man in mehreren kleinen Schritten die Vergrößerung vornimmt.

Danke für all die Mühe.
Ottoly

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da musst Du auf Geli warten...  :o;D

Schön , dass die Tipps gefallen .. ist was für "auf die Schnelle" ..
Ich mach nur Kleinkram mit Bildern , fast alles mit Paint  ::)8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du kannst auch mal "Benvista Photo Zoom Pro" testen, vielleicht reicht es ja für Deine Zwecke.
Aber auch hier gilt, Du musst ebend mit Qualitätseinbussen leben.
Viel Spass

Blauezampel 8)


« Infrarotfilter in PSESchalke Poster »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!