Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemabbild auf physischer Platte nicht möglich?

Hallo,

ich habe einen neuen Computer und 2 Partitionen auf der Festplatte.
C ist für Windows und D für Nutzdaten.

Jetzt dachte ich es wäre schlau das System 1x zu sichern und ein Systemabbild zu machen.
Auf D - warum auch nicht? Da sind 400 GB frei.

Wenn ich das aber mache kommt die Fehlermeldung, daß das nicht geht, weil es der physiche Datenträger ist, der gesichert werden soll.
Geht das technisch einfach nicht?

Also externe Platte kaufen und da drauf machen?
Brenner hab ich keinen.



Antworten zu Systemabbild auf physischer Platte nicht möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
kurz gesagt, es geht nicht, da, wenn die Platte kaputt geht, dann sind in der Regel alle Partitionen betroffen. Macht keinen Sinn. Also 2. Platte kaufen und es funktioniert. Man kann die sogar einbauen, was auch Sinn macht. Dann kann man regelmäßig seinen aktuellen Stand sichern und hat im Notfall keine uralte Version seines Systems.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Jetzt dachte ich es wäre schlau das System 1x zu sichern und ein Systemabbild zu machen.
Auf D - warum auch nicht? Da sind 400 GB frei.

Schlau ist das nicht wirklich, denn wie Gast64 schon sagte, muss man ein Backup auf ein anderes Medium machen sonst ist das total sinnfrei! Und grundsätzlich gilt beim Image, dass die Quelle nicht gleichzeitig das Ziel sein kann.
Es ist auch ziemlich sinnfrei einen kompletten Datenträger zu imagen. Es reicht wenn ins Image alle für das System relevante Partitionen enthalten sind.
Mit dem zweiten internen Datenträger würde ich vorsichtig sein, man macht in heutigen Zeiten auch v.a. Backups wegen Kryptotrojaner und wenn das Backup ständig erreichbar ist, dann bei einem Befall auch das Backup verschlüsselt werden. Das beste ist also, du machst regelmäßig deine Backups auf eine große externe Platte und bewahrst diese nach dem Backup sicher im Schrank auf.

--
Olli

« InstallationspfadWiederherstellungsumgebung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...