Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Musik nach Interpret in vorhandene Ordner sortieren

Gibt es ein Programm, dass eine große Anzahl von Musikdateien die nach Interpreten sortiert sind, in bereits vorhandene Interpretenordner automatisch verschiebt? Die Songs jeweils ausschneiden und in die Ordner einfügen ist bei der Menge sehr mühselig.



Antworten zu Musik nach Interpret in vorhandene Ordner sortieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder hier mal nachschauen: https://www.netzwelt.de/download/musik/id3-tagger/index.html Fast Alles Freeware, aber für spezielle FDunktionen muß man dann doch bezahlen. Oder von Abelsoft den Tagman mal ansehen. Was da die Free Version kann, bin ich gerade am testen. Die Kaufversion kann eigentlich (fast)alles.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann das sogar nicht schon der Windows-Explorer?
Man kann doch zusätzliche Spalten in der Detailansicht hinzufügen.

MFG
persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Man kann doch zusätzliche Spalten in der Detailansicht hinzufügen.
Und dann? Dann entstehen automatisch neue Ordner passend zu den Interpreten und die Dateien flutschen dann automatisch in die passenden Ordner. ;D  Das wird dann wohl erst was bei Win12.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja zumindest sortieren kann man sie da  ;)
Vorausetzung ist ja, dass die tags richtig sind sonst ist es eh Essig mit egal welchem Tool ::)
Aber wer weiß was Windows 12 dann schon alles kann. Ich würde dann eher bis Windows 13 warten  8)

MFG
persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Vorausetzung ist ja, dass die tags richtig sind
Das machen ja die meisten dieser Tools. Der Tagman macht alles bestens, aber ist zeitlich und Mengenmäßig begrenzt. Sonst kostet es was.
  Der Tagman macht alles bestens.

Leider stimmt das nicht ganz.Ich habe es getestet mit einem Ordner 126 Mp3 Dateien.
Alle waren von mir mit Hand z.B. Mp3Tag einschließlich Coversuche bearbeitet.
Am Ende mit Tagman, haben einige Dateien gefehlt oder waren nicht mehr vollständig ausgefüllt.
Ich rate davon ab, schon bearbeitete Dateien nochmals mit Tagman zu bearbeiten.
Den Kaufpreis von 30 € halte ich bei der Leistung für überzogen.
Empfehlen kann ich dagegen Mp3Tag und zum schneiden der MP3 Dateien das Programm Audacity.
Leider ist so aber der Aufwand doch eneorm, und das Ergebnis wird erst im laufe von Monaten und Jahren sichtbar.
Aber es lohnt sich.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sag ja nicht, das es optimal funktioniert. Das wir er auch nicht finden. Zumal es schon ein paar verschiedene ID3-Tag-Versionen gibt. Und wie man das ganze handhabt, liegt ja auch an jedem selber. Man kann die Dateien umbenennen, verschieben, kopieren lassen oder sonst was einstellen. Und wenn man dann schon selber ein bisschen gefummelt hat, ist das Ergebnis etwas ungewiss. Deshalb die Frage nach der Anzahl der Dateien bzw. Interpreten. Da muss man sich mal eben ein paar Stündchen mit hin und her schieben befassen. Frage ist auch, steht der Interpret im Dateinamen, bzw. steht dieser dort immer an gleicher Stelle? (sehr unwahrscheinlich)
Man kann natürlich auch seine Excel-VBA-Kenntnisse arbeiten lassen. Da lässt sich so etwas auch bewerkstelligen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Ich würde wie folgt vorgehen:
Nutze mp3tag. Der verfügt über verschiedene Konverter, mit denen du die Datein umbennen kannst, zb Taf>dateiname.
Die Matrix für den dateinamen kannst du selbst festlegen, also stellst du den Interpreten an den Anfang des Dateinnamens.
Wenn du dann im Explorer nach Namen sortierts, kannst du die dateien mit weit weniger Aufwand in die vorgesehenen Ordner verschieben

Wenn dir die Dateibennenung nicht gefällt, kannst du diese auf gleichem Weg wieder anpassen, wobei diese Vorgänge in einem Arbeitsschritt für alle Ordner/Dateien durchführen kannst.

Ein Programm das deien Anforderung automatisch erfüllt gibt es meoner Ansicht nicht, diese Workaround dürfte aber zumindest dei Ziel realisieren.
Hier noch der Download
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi7heXWntPxAhVU_rsIHQU7B-4QFnoECAMQAA&url=https%3A%2F%2Fwww.mp3tag.de%2Fdownload.html&usg=AOvVaw061vT0XGiqtnT0Vhsz5n-c

bye


« Dateien und Ordner nicht für mich freigegebenWindows Neuinstallation & Hilfe bei Software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...