Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Neuinstallation & Hilfe bei Software

Guten Morgen,

ich habe meinen Computer endlich auch mal upgegraded und habe nun alles neu BIS auf die Grafikkarte, doch nun scheint alles ein wenig unrund zu laufen.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Ich habe eine M2 SSD Karte & wollte nun dort mein Windows installieren. Ich habe es mir auch extra mal gekauft. Ich habe mit "Rufus" die ISO datei auf den USB Stick geladen und musste nur noch (laut Anleitung) Secure Boot deaktivieren, dies ist aber bei meinem Mainboard nicht möglich, da es ausgegraut ist.
Welche andere Möglichkeit gibt es noch?

Wie kann ich nun meine normale SSD und meine HDD komplett leeren? (habe alle wichtigen Daten schon gesichert.

2. Welche Programme/Softwares/Treiber muss ich nun installieren, damit alles normal läuft?
Ich habe nun einen AMD CPU anstatt Intel. Das ganze System läuft eigentlich auch, aber meine CPU Fans drehen einfach fast immer auf Volllast und meine Graka ist ein paar mal abgestürzt..vorher lief alles gut, ich habe lediglich die neuen Komponenten ausgetauscht.
+ was muss ich beachten, wenn ich mir eventuell demnächst eine neue Grafikkarte kaufe (auch falls es eine ATI wird)

Meine neue Hardware:

-AMD Ryzen 7 5800x - 3.8GHz
-Nvidia Gforce 770(Alte GPU)
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-ASUS ROG Strix B450-F Gaming 2
-256GB Patriot P300 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (P300P256GM28)



Antworten zu Windows Neuinstallation & Hilfe bei Software:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Secure Boot kann man nur dann bei einigen Boards deaktivieren, wenn man zusätzlich auch noch CSM aktiviert. Ansonsten sind manche Boards im nativen UEFI-Modus für Windows 8+10 wo sich Secure Boot nicht deaktivieren lässt. Eine allgemein Anleitung gibt es nicht weil sich jedes Setup da etwas anders verhält und auch anders aufgebaut ist.

Die SSD lässt sich im Windows Setup löschen. Und Treiber brauchst du keine weil Windows 10 sich bei einer Internetverbindung alles selbständig zieht.

MFG
persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dank dir!

Aber wie Installier ich dann Win mit einer ISO auf der M2?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber wieso liest du denn Anleitungen halbherzig? ::)
Du hast doch richtig den Weg mit rufus und einem Stick beschritten, kamst aber nicht wegen Secure Boot weiter und jetzt fragst du ernst haft wie du von einer ISO booten sollst, die direkt auf der M2 liegt??!

MFG
pserico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Iso liegt auf der HDD, da ich momentan Win dort installiert habe. Ich möchte meine HDD aber platt machen und diese Win-Iso auf der M2 installieren.
Vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Lade dir das Media Creation Tool und folge den Anweisungen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Die ISO kannst du über einen USB Stick oder DVD installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Iso liegt auf der HDD, da ich momentan Win dort installiert habe. Ich möchte meine HDD aber platt machen und diese Win-Iso auf der M2 installieren.
Vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch

Oje ::)
Was meinst du wofür du den Stick erstellt hast? Der ist doch extra dafür da, um auf einen Rechner Windows neu zu installieren. Da schert es das Setup auch nicht, ob auf der internen SSD schon was drauf ist oder nicht.

Du hast doch schon im Vorfeld selbst was gemacht rufus zum Beispiel. Das wurde dir ja nicht hier genannt. Hast du da nur Bruchstücke von Infos bekommen oder nicht richtig die Anleitungen gelesen?

MFG
persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gelesen womit man das macht und mir wurde Rufus genannt, aber das geht ja nicht, weil ich "Secure Boot" nicht deaktivieren kann.

Ansonsten habe ich nur gelesen, dass man sich seine aktuelle, schon installierte Win Edition auf einen Stick ziehen kann, um damit dann neu zu Booten.

Aber ich habe eine extra Win Iso und ja..ging halt nicht mit Rufus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich geht das mit rufus. Rufus ist nicht das Problem, sondern dass du Secure Boot nicht abstellst. Dazu wurde übrigens auch was geschrieben. Dann bootet der Rechner auch von dem mit rufus erstellten Stick.

MFG
persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau dir auch mal folgendes Video an, das sollte dir weiterhelfen.

http://www.youtube-nocookie.com/embed/79NqX2zgaaY

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man auf Bios version 4402 hinweisen? Sollte instaliert sein, wenn man eine neuere Grafikkarte ins auge fassen möchte.
Bezüglich Bios setup sollte das Handbuch konsultiert werden:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II/E18263_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_BIOS_Manual_EM_WEB.pdf

Ist leider nur in englich. Ab seite 29 könnte es intressant sein für Dich.
Bitte die anzeigen mit denen vor ort abgleichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich habe gelesen womit man das macht und mir wurde Rufus genannt, aber das geht ja nicht, weil ich "Secure Boot" nicht deaktivieren kann.
Du weißt aber, was Du mit Rufus anstellen sollst? Damit wird nur der bootfähige Stich erstellt. Das hat doch noch nichts damit zu tun, was Du dann hinterher mit dem Stick machst. Thema Rufus ist beendet, sobald der Stick (hoffentlich korrekt) erstellt wurde.
Um "secure boot" abzuschalten, muß eventuell ein Bios-Passwort vergeben werden. Hat in solchen Fällen auch schon geholfen. Passwort kann man hinterher auch wieder löschen (um der schleichenden Passwortdemenz vorzubeugen)

« Musik nach Interpret in vorhandene Ordner sortierenHilfe habe Bluescreen und und kann Eingabeaufforderung NICHT öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...