Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC automatisch bei nichtverbindung herunterfahren und bei anfrage starten

Hi euch allen, vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
Habe derzeit einen Windows 10 PC ohne Bildschirme für eine Netzwerkordnerverwaltung laufen. auf diesem Laufen auch Dienste wie Plex ua. die über das Netzwerk angesprochen werden um dinge wiederzugeben.

Nun wollte ich fragen: Gibt es eine Möglichkeit den PC bei keiner "Anfrage” von einem Gerät aus dem Netzwerk in den Ruhezustand zu versetzen und sollte eine Anfrage (PC - auf Dateien zugreifen/ TV auf Plex zugreifen,...) von einem anderen Gerät im Netzwerk gemacht werden, das dieser automatisch startet und so lange aktiv bleibt bis er nicht mehr gebraucht wird?

Wenn das möglich ist wie mache ich das am besten? Wäre klasse wenn ihr hier ein paar Tipps für mich hättet =D.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
withewolf



Antworten zu PC automatisch bei nichtverbindung herunterfahren und bei anfrage starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, das klingt aber nach grobem Unfug  :o
Was soll denn damit bezweckt werden? Strom sparen oder noch was anderes?
Außerdem muß mal definiert werden was "keine Anfrage" genau bedeuten soll.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gustav,

ja genau eigentlich nur Stromsparen und statt gleich Hardware zu ersetzen wollte ich zuerst wissen ob es ne Möglichkeit gibt das ganze Softwaretechnisch lösen zu können ;-). Ansonsten läuft der Rechner Tag und Nacht durch wobei im Normalfall 3/4 des Tages gar nicht gebraucht.

Als Anfrage gilt für mich jegliche Kommunikation die von einem Externen im Netzwerk befindlichen Gerät zu diesem PC aufgebaut wird.

Sollte das nicht möglich sein auch kein Problem dann stell ich den PC zu den Zeiten bei denen ich weis das ich ihn nicht brauche auf Automatisch runter fahren und starte ihn manuell neu. Wollte das nur nicht so machen da dann die Flexibilität verloren gehen -> da ich immer mit fixen Zeiten arbeiten muss. ;-)

Hoffe das Beantwortet deine Frage.

Grüße
withewolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nochmal, ich halte das für groben Unfug. Warum? Stell dir vor, da ist jetzt für 10 Minuten "keine Nachfrage" (wie auch immer woran du das festmachen willst) und der Rechner legt sich schlafen. Dann will wieder ein Client was und muß erstmal 5 Minuten warten bis der Server wieder oben ist. Dann ist etwas später wie keine Nachfrage und der Rechner legt sich schlafen um wieder aufgeweckt zu werden. Das ist doch grotesk.

Wenn du Strom sparen willst: anderen Server nutzen der in Cloud steht wenn es möglich ist oder ein einen Niedrigverbraucher wie zB einen Raspberry verwenden. Der kann dann auch 24/7 laufen ohne daß der Stromzähler glüht

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ok an Raspberry hab ich gar nicht gedacht werde dann auf den umsteigen.

Vielen Dank
Grüße
withewolf


« Wie bekomme ich You Tube App auf Desktop?sound bei maileingang ist weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...