Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

E-mail senden/empfangen

Ich habe mein GMX-Postfach synchronisiert (PC, Tablet und Smartphone). Wenn ich eine e-mail am PC schreibe (Tab und Phone nutze ich eigentlich fast nie zum schreiben) wird diese erst als Entwurf gespeichert und später gesendet auch der mail-Empfang passiert zeitversetzt. Das war ich anders gewohnt (senden sofort bei Klick und Empfangen ebenfalls sofort bei Öffnen von Outlook. Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen?
Betriebssystem Windows 11



Antworten zu E-mail senden/empfangen:

Welchen E-Mail-Clienten nutzt du denn unter Windows-11?
Ein MS-Office-Paket oder die App aus dem Softwarepool von Windows-11?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nutze Outlook aus dem Office-Paket.

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Oder kann es eher sein, daß du nicht weißt wie E-Mails funktionieren?

Wenn du eine Mail verschickst, dann landet die erstmal beim Mailserver deines Mailproviders. Der schickt das dann an den Mailserver weiter, der für den Empfänger zuständig ist. Und die Abarbeitung kann schonmal dauern. Ne Zeit lang hab ich mal bei GMX oder web.de gesehen, daß es bis zu 30 Minuten dauerte, bis die Mail auch wirklich ankam.

Was nicht sein kann: Mail schreiben, dann senden und statt zu senden speichert die Outlook erstmal um diese nach einem nicht näher definierten Zeitpunkt zu senden. Entweder bekommst du da was völlig durcheinander, beschreibst nicht alles und/oder da liegen Bedienfehler vor.

Außerdem solltest du auch schonmal schreiben welches Office genau das ist. Niemand weiß was du mit 'Office-Paket' meinst.

Gruß
Frank

Hast du eventuell im Menüband des Outlook-Fenster unter Senden/Empfangen ->
"Senden-Empfangen-Gruppen" (im dortigen Pulldownmenü - unten)
die Markierung entfernt bei:
"Automatisches Senden/Empfangen deaktivieren"

Ansonsten kontrolliere auch unter
- Datei
  - Optionen
    - E-Mail
ob in den Untermenüs "Nachrichteneingasng" und "Nachrichten senden" Einstellungen verändern im Verhältnis zu deiner früheren Praxis.


E-Mails in Outlook 2010 als Entwurf speichern
(gilt auch für aktuellere Versionen)
https://www.computerwissen.de/software/e-mail/outlook/outlook-mail-verfassen/e-mails-in-outlook-2010-als-entwurf-speichern/

>>  Verzögern oder Planen des Sendens von E-Mail-Nachrichten  <<

Passierte eventuell parallel zum Umstzieg auf Windows-11 die Veränderung des Übertragungsmodus für E-Mail-Verkehr?
von POP3 auf IMAP?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Der Haken bei Automatisches Senden/Empfangen deaktivieren war nicht gesetzt. Nachdem ich das gemacht haben, hat sich aber nichts geändert.

In den Untermenüs "Nachrichteneingang" und "Nachrichten senden" sehe ich keine Veränderung zur früheren Praxis.

IMAP war auch schon vor der Umstellung auf Windows 11 Standard.

Bin also leider noch nicht weiter gekommen. Erstmal Danke!

Hast du meinen Beitrag zur Kenntnis genommen? Welches Office hast du also nun genau?

Gruß
Frank


« Neuinstallation von Windows 7 auf Windows 8 ohne Datenverlust auf alter FestplatteMaus spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...