Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fotos mit Fototitel- bzw. name drucken ?

Hallo,

die ist meine erste Frage in einem solchen Chat.


Mein eigentliches Ziel ist es eine Vielzahl von Fotos (Qualität ist entsprechend aktueller Handyqualitäten sehr gut) in eine pdf (DIN A4) zu konvertieren, so, dass immer 4 Fotos (also 2 x 2 Raster) auf jeder Seite sind und dass in der Original-Qualität. Zusätzlich soll für eine eindeutige Zuordnung unter den Fotos jeweils der Titel der einzelnen Fotodateien stehen.



Daher habe ich lange gesucht und bin auf die folgende Konversation gestoßen:
https://www.computerhilfen.de/hilfen-19-335035-15.html

Ich bin den Anweisungen gefolgt, habe mir IrfanView (Version 4.57 - 32 bit) heruntergeladen und einige Einstellungen ausprobiert.
Leider habe ich jedoch das Problem, dass entweder die Fotos (sowie der Text da drunter) total unscharf werden, oder der Text viel zu klein wird.

Beispielsweise habe ich die Einstellungen wie auf dem Screenshot ("Katalog-Bild erstellen") zu sehen gewählt. (Damit passen die Verhältnisse zw. Text und Bilder schon ganz gut aber trotzdem ist eben alles unscharf).
[Mit einer Einstellung von 600 DPI wird eben der Text sehr klein. Warum kann ich mir leider auch nicht erklären, weil ja eigentlich die Schriftgröße und die gesamte Seitengröße (A4)auch gleich bleiben.]

Im anschließenden Fenster kann ich aus einem mir ebenfalls unbekannten Grund nicht speichern: Es kommt jedes mal eine nichts sagende Fehlermeldung.

Durch das "Drucken" (als erwünschte PDF) mit den entsprechenden Einstellungen (s. Foto) erhalte ich dann ein unscharfes Ergebnis (leider zu groß zum hochladen).



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus !!!

Gruß Nels


Benutztes System (zur Info):

Prozessor   Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz   2.59 GHz
Installierter RAM   32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp   64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition   Windows 10 Enterprise
Version   21H2



Antworten zu Fotos mit Fototitel- bzw. name drucken ?:

Thumbnail
bedeutet wortwörtlich übersetzt „Daumennagel“. Besser versteht man die Übersetzung aber wohl als Miniaturansicht. Dadurch erklärt sich der Begriff beinahe von selbst. Es handelt sich somit dabei um die personalisierte Vorschau, die im Internet als Platzhalter für unterschiedliche Dateien dienen.

Aus deiner Bildern ist ersichtlich, daß du dich im "Thumbnail-Bereich" deines Bilderorners bewegst und im IrfanView die Option aufgerufen hast:
Indexprint mit selektierten Bildern
Da du jeweils nur 4 "Bilder" pro Seite angeordnet haben möchtest, mußt du den Vorgang für jede 4-er "Thumbnailgruppe" einzeln ausführen und die jeweils erstellte Datei im Profilordner "Temp" finden.

Du kannst aber nicht erwarten, daß die Bildqualität deinen Anforderungen entspricht, da der Arbeitsschritt eben nur mit den Thumbnails der gespeicherten Bilder erfolgt.

Du hast im ersten Bild 72 DPI eingestellt - also wird das Endprodukt nur mit dieser Bildpunkte-Zahl in der Datei "Sheet_xyz.." zwischengespeichert.
Die Druckereinstellung 600 DPI (wie in deinem zweiten Bild) ändert da nichts mehr an der Bildqualität.

Mach deine Versuche mit unterschiedlichen DPI-Einstellungen bereits bei der Erzeugung des "Indexprint" und vergrößere mal den horizonzalen Abstand der Thumbnails, um Raum für die jeweilige Textzeile zu schaffen.
Aber da auch die Schrift in IrfanView in Pixel umgewandelt wird, mußt du damit leben, daß auch diese mit mehr oder weniger Pixeln dargestellt wird.

Ansonsten hast du ja noch die Möglichkeit, die Bilder selbst einzeln in ein Word-Dokument einzufügen (und in dem Dokument sogar über Zugpunkte zu skalieren), die Bildbezeichnungen als Text in eine Zeile darunter kopieren mußt du aber selbst erledigen.

Kannst ein mehrseitiges Word-Dokument erstellen und das schließlich als PDF-Datei "exportieren".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beispiel:
Intexprint erstellen. Entweder nur 4 Bilder auswählen, oder so viele Du willst. Es wird dann die nötige Anzahl von Bildern erstellt.
72DPI gehen gar nicht.
Sondern: A4 mit 600dpi und Schriftgröße etwa 72 oder größer.
Oder mit 300dpi und dazu Schriftgröße etwa 48
Dazu jeweils die Option "kleine Bilder vergrößern" aktivieren, falls die Bilder sehr unterschiedlich sind.

 

Zitat
Aus deiner Bildern ist ersichtlich, daß du dich im "Thumbnail-Bereich" deines Bilderorners bewegst
Stimmt nicht ganz, sondern im Auswahlfenster kannst Du auswählen, wie die Bilder angezeigt werden soll. Thumbnails, Kacheln, Details oder Liste. Egal was, bei der Indexerzeugung ist die Vorgabe eben 72 Dpi


Teste mal mit diesen Einstellungen in IrfanView / Indexprint
Vielleicht reicht dir diese Qualität.
Bei Einstellung kleiner 500 DPI kommt es zu Überlappungen von Bild und Schrift

Schriftfarbe kannst du bei Auswahl der Schrift ebenfalls ändern.

Vermutlich haben de3ine Bilder vom Handy alle gleiche Abmessungen - da wird es sicher nicht nötig, kleine Bilder zu vergrößern.
« Letzte Änderung: 16.07.22, 11:15:58 von FritzGK »


Teste mal mit diesen Einstellungen in IrfanView / Indexprint
Vielleicht reicht dir diese Qualität.
Bei Einstellung kleiner 500 DPI kommt es zu Überlappungen von Bild und Schrift

Schriftfarbe kannst du bei Auswahl der Schrift ebenfalls ändern.

Vermutlich haben deine Bilder vom Handy alle gleiche Abmessungen - da wird es sicher nicht nötig, kleine Bilder zu vergrößern.

Ich helfe mir mit SnippingTool.

Bilder im Ordner als "große/extra große" anzeigen lassen.
Dann mit SnippingTool die Seite  ausschneiden und speichern.
Dann hast Du sie mit den Untertiteln zum Drucken.

Mach ich für "Demos" so ....
T-A

« Letzte Änderung: 16.07.22, 11:22:35 von Tar-Ava »

Inhalt entfernt - war zweifach gepostet.

Irgend etwas funzt im Forum wieder nicht!
Wollte den Beitrag #3 vom Inhalt befreien (zweifach eingestellt und Tippfehler sollte getilgt werden) - klappte nicht - dafür war dann plötzlich mein Eintrag als Antwort #6 zu sehen.

Dann war erst mal wieder "Sendepause" weil "Claudflare" keine Verbindung zu CH herstellen konnte ...
und nun ist die Option "Ändern" plötzlich gar nicht mehr vorhanden.

Fummeln denn da nur noch Lehrlinge in der Admionistration rum?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Fummeln denn da nur noch Lehrlinge in der Admionistration rum?
Das darf aber nicht Jeder sagen.
Das mit dem "Ändern" ging bei mir noch nie.

Übrigens unter 500 dpi geht auch. Man muß auch ein bisschen mit den Rändern und Zwischenräumen spielen.
Mal sehen, ob die Bilder was werden, oder ob das Einfügen auch nach hinten losgeht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich helfe mir mit SnippingTool.

Bilder im Ordner als "große/extra große" anzeigen lassen.
Dann mit SnippingTool die Seite  ausschneiden und speichern.
Dann hast Du sie mit den Untertiteln zum Drucken.

Mach ich für "Demos" so ....
T-A

Aber nicht wenn ich beliebige Bilder auf eine Seine bekommen möchte.

« Oktober: win-upd-2022h2-effizienzmodus-soll-system-schneller-machenWindows ganz neu installieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Rastergrafik
Unter einer Rastergrafik wird eine Bildbeschreibung verstanden, die die Objekte aus denen das Bild aufgebaut ist mithilfe so genannter Pixel beschreibt. Pixel sind Bildpu...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...