Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

prefetch ändern

Bei mir startet neuerdings das Programm EDGE immer "alleine". Im Anhang seht ihr, dass das es für EDGE einen Selbststarter (AutoLaunch) gibt. Dieser hat das Argument /prefetch:5. Ich habe jetzt im WEB gelesen, dass mit prefetch=none keinen Start mehr gibt.
   Meine Frage also: wie setzt man die prefetch vaules?

Fragt
Aage

PS: Ich benutze EDGE nicht, sondern Firefox. Kann/darf man EDGE.exe löschen?



Antworten zu prefetch ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

das ist aber kein windows bordmittel was du da nutzt  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Alfcock,

wie du in meinem Beitrag sehen kannst, benutze ich das G DATA AntiVirus Programm. Das hat mir schon früher geholfen, das Selber Starten ungewünschter Programme zu verhindern. Schau mal hier: 

Zitat
ungewollter Start von Edge und 3 Dateien
.
G DATA bietet eben die Möglichkeit, nicht nur den Autostart zu bearbeiten, sondern auch die verzögert startenden Programme.
Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, definitiv GDATA. Was ein Virenscanner aber im Autostart herumfummeln soll, kann und darf ist in dieser Weise aber höchst fragwürdig. Den Autostart kann man schon seit Ewigkeiten mit Windows selbst verwalten. Das geht seit mindestens Windows 10 im Taskmanager.

(Nicht nur meine) Empfehlung: GDATA vollständig deinstallieren und den in Windows fest eingebauten Defender nehmen. Es gibt keinen Grund sein System mit einer dicken fetten weiteren stark potenziellen Fehlerquelle wie GDATA oder anderen Virenscanner vollzuschmieren.

Darüber solltest du nachdenken und nicht wie man den M$-Browser EDGE deinstalliert. Den solltest du als Notfall immer bereit haben falls was mit Chrome oder Firefox sein sollte.

Festliche Grüße aus Ostpreußen
Franz  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ich unter https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-449878-0.html schrieb, startete bei mir dauernd ein Programm - damals Edge. Ich habe das mit Autoruns aus den Sysinternals abgeschaltet. Dann passierte das einen Tag später noch einmal mit einer mir unbekannten Datei. Wieder Autoruns. Dann waren 13 Tage Ruhe.

Heute will der CCleaner alle 5 Minuten starten. Die Startbefehle stehen immer in der Registry unter Machine\SOFTWARE\Microsoft\CurrentVersion\Run Once und lassen sich mit Autoruns deaktivieren.
   
Ich muss mir also ein Programm eingefangen haben, das diese Spielchen treibt. Geht es jemanden ähnlich und/oder weiss jemand, wie man das dauerhaft abschaltet?
Fragt,
Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du sollst doch GDATA deinstallieren. Hast du das getan?
ccleaner am besten auch gleich deinstallieren. Den Autostart kann du mit Windows Taskmanager entrümpeln.

Franz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Franz,

ich kann mit dem Task-Manager den Autostart verändern, kein Problem. Darum geht es hier aber gar nicht. Die unerwünschten Programme werden per  Delayed Autostart gestartet, und der wird vom TaskManager nicht angezeigt. Aber er wird von GDATA angezeigt. Der einfachste Weg die unerwünschten Programme abzuschalten geht über Autoruns von Sysinternals - wie oben beschrieben.
  Ein Freund von mir arbeitet für eine Firma mit mehr als 20.000 Mitarbeitern. Diese Firma hat für die dienstlichen Computer GDATA gekauft. Mein Freund hat mit dem IT-Chef gesprochen. Dort ist das Problem nicht aufgetaucht.

Hat denn sonst niemand hier das Problem?

Fragt,
Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
  Ein Freund von mir arbeitet für eine Firma mit mehr als 20.000 Mitarbeitern. Diese Firma hat für die dienstlichen Computer GDATA gekauft.

Nur weil er GDATA kauft, macht ihn das nicht automatisch zu einem IT-Experten.
Es gibt genug andere, die richtig Ahnung haben und genau von solchen Virenscannern abraten. Und das mit sehr stichhaltigen Argumenten schon seit 2017: https://www.borncity.com/blog/2017/01/27/mozilla-entwickler-kickt-fremdvirenscanner-setzt-auf-microsofts-produkte/

Und wie du ja selbst festgestellt hast, brauchst du ja GDATA nicht nur um den Autostart zu managen.

Franz

« InternetkonnektivitätPC Geht an aus an aus nach grafikkaten wechsel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Edge
Microsoft Edge ist ein Webbrowser, der ursprünglich von Microsoft entwickelt wurde und den älteren Internet Explorer als Standardbrowser in Microsofts Betriebss...