Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mehrere Windows Versionen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, deshalb entschuldige ich mich bereits im Vorfeld für Fragen die für den Ein oder anderen völlig klar sind.

Ich habe ein älteres Laptop „Dell INSPIRON 1110“ mit Windows 10 als Betriebssystem.
Nun möchte ich dieses Laptop als Kfz-Diagnosegerät nutzen.
Dafür benötige ich Windows XP und Windows 7.

Da in Windows 7 Professionell bereits XP integriert ist, habe ich mich für diese Version entschieden.
Nun habe ich das Problem, wenn ich den Computer von der Festplatte starte, fährt Windows 10 hoch.
Nur wenn ich vom USB-Stick boote, fragt er ob ich Windows 7 oder Windows 10 starten möchte.
Gibt es ein Programm das diesen Aufwand für mich übernimmt?
Wenn möglich ohne Datenverlust.



Antworten zu Mehrere Windows Versionen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

habe mit dem Plop-Bootmanager bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings bisher nur unter Linux (auf alten Rechnern deren BIOS das Booten über USB nicht unterstützt), da ich kein Windows nutze. Laut Beschreibung des Entwicklers sollte das aber auch für Windows funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Roby; hast du nun Windows 7 als zweites System auf der Festplatte installiert? Wenn ja, findest du im Windows 10 unter "Erweiterte Systemeinstellung eine Option wo dir beide Systeme angezeigt werden. Hier kannst du dann die Einstellungen ändern. Aber scheinbar ist was schief gelaufen. Denn wenn Windows 7 als zweitgerät richtig installiert wurde sollten beide Systeme zur Auswahl angezeigt werden. Möglich, dass die Wartezeit  zu kurz eingestellt ist. Wenn in der Erweiterten Systemeinstellung beide Systeme sichtbar sind, dann setze die Wartezeit beim Systemstart auf 15 sek. So kannst du dann auswählen was gestartet werden soll. Mache dich jedoch aufmerksam dass bei jedem Systemwechsel eine Überprüfung erfolgt, wenn dies in der Registry nicht geändert wird

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vermutlich wurde Windows 7 nachinstalliert. Es war schon immer so, daß eine ältere Windows Installation die schon vorhandene Installation eher kaputt gemacht hat mit der Folge, daß man dann nur noch das zuletzt installierte Windows konnte.

Da Windows 10 auf so einem alten Notebook eher keinen Sinn macht würde ich auf dem Gerät nur noch Windows 7 einmal alles sauber neu installieren und natürlich schön offline bleiben.

Franz


« Jpg lässt sich nicht mehr öffnenNetzwerk Kein Internezugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...