Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Admin-Konto nicht aktivierbar

Mein Admin-Konto löst sich nicht aktivieren. Ich habe Folgendes versucht, um es zu aktivieren:

1) über die WindowsPowerShell(Administrator) mit net user administrator /active:yes und als das nicht klappte über
2) Lokale Benutzer ... mit  Win + R und lusrmgr.msc,

Es kommt die Meldung "Befehl wurde erfolgreich durchgeführt", was aber falsch ist. So sehe ich zB unter user/meinName/  alle möglichen Dateien, aber kein Appdata und auch nicht die anderen versteckten Dateien. Das passiert nur auf meinem ziemlich alten DELL Optiplex. In meinem neueren Medion Akoya Notebook gibt es das Problem nicht.

Beim DELL kann allerding das "2024-01 Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5034441)" mit Fehler 0x80070643 nicht installiert werden. Kann das der Grund sein?

WIN10-64



Antworten zu Admin-Konto nicht aktivierbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt
Es kommt die Meldung "Befehl wurde erfolgreich durchgeführt", was aber falsch ist. So sehe ich zB unter user/meinName/  alle möglichen Dateien, aber kein Appdata und auch nicht die anderen versteckten Dateien.

Falsch ist hier deine etwas eigensinnige Schlussfolgerung.  :-[

Wie lange nutzt du denn schon Windows? Da sollte man eigentlich wissen, dass Windows in den Standardeinstellungen versteckte und geschützte Systemdateien ausblendet. Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Benutzerrechten oder Windows Updates zu tun.  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Hey !

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (rechtsklick auf Windowssykbol in der Taskleiste9 und gib dort

net user administrator /active:yes

ein und bestätige Mit Enter.
Sollte funktionieren, tat es bei mir immer,

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt
net user administrator /active:yes

ein und bestätige Mit Enter.
Sollte funktionieren, tat es bei mir immer,

Nur wird das bzgl. des Ein- oder Ausblendens versteckter Dateien und Ordner nichts bewirken.
Außerdem hat er das schon längst umgesetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt
Hey !
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (rechtsklick auf Windowssykbol in der Taskleiste9 und gib dort

net user administrator /active:yes

ein und bestätige Mit Enter.
Sollte funktionieren, tat es bei mir immer,

bye

Das funktioniert leider nicht, hatte ich schon probiert. Wenn ich Systemsteuerung -> Benutzerkonten eingebe, steht dort, dass ich Administrator wäre. Ich bin das automatisch, da ich der einzige Benutzer bin. Ich bin also Admin, habe aber nicht dessen Rechte. Gibt es verschiedene Stufen des Admins?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Ich habe probehalber mal ein neues Admin Konto eröffnet. Das hat auch keinen Zugriff auf System-Dateien wie Appdata.

Ein Suchlauf mit sfc /scannow oder DISM /Online /Cleanup-Image /Scanhealth zeigt keine Probleme oder Fehler.

Ziemlich ratlos,
Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt
Das funktioniert leider nicht, hatte ich schon probiert.

Zum 3. Mal: Windows blendet versteckte/geschützte Systemdateien aus. Auch mit vollen Rechten siehst du nicht. Wenn du die sehen illst musst du das in den Ordneroptionen entsprechend einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt
Zum 3. Mal: Windows blendet versteckte/geschützte Systemdateien aus. Auch mit vollen Rechten siehst du nicht. Wenn du die sehen illst musst du das in den Ordneroptionen entsprechend einstellen.
Zuckermuschi hat recht. Mein Fehler war, dass ich annahm, dass man als admin auch versteckte und/oder System-Dateien sieht.
Im Explorer geht das so: In der Suche [links unten] Explorer Optionen/Ansicht,  dann die entsprechenden Häkchen setzen. Ich bevorzuge den TotalCommander. Dort in Konfigurieren/Ansicht/  die entsprechenden Häkchen setzen.
Danke Zuckermuschi für deinen 3. Kommentar.
Aage

« Windows SymboleDer Lautstärkemixer schaltet Anwendungen nicht zu 100 % stumm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...