Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: LAN - TCP/IP

Hi,

wer kann mit bitte helfen? Ich sitze gerade vor dem Problem, einen XP SP2 Rechner mit einem 2000 SP4 Rechner über einen Switch zu verbinden.

Beide Rechner sind fast identisch von der Hardware: ASUS Mainboard mit 2x512 Dual Cannel, AMD Thunderbird 2600+, GForce-Grafikkarten.
Auf dem Win2000 Rechner ist über einen seperaten LAN-Anschluß eine T-DSL-Verbinung mit ZoneAlert.

Problem ist: Über das TCP/IP Protokoll krieg ich keine Verbindung. Auch dann wenn ich die _T-DSL-Verbindung deaktviere und ZoneAlert deaktiviere.

Aktiviere ich das NetBEUI Protokoll, kann ich von beiden Rechnern auf den jeweiligen anderen zugreifen - aber halt keine Games zocken.

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
In der Zwischenzeit probier ich halt mal weiter rum.
Bye
Frost



Antworten zu Win XP: LAN - TCP/IP:

Ach ja - nochwas.

Wenn zwischen beiden Rechnern die Verbindung mit dem NetBEUI-Protokoll aufgebaut ist und man dann über den ping-Befehl einen Lock bekommen will, Kommt ne Meldung mit "Fehlercode65".

Scheit ja auch logisch, da ja die angegebene Adresse über das TCP/IP-Protokoll gesteuer wird.

Hallo,

deaktivieren von ZoneAlarm reicht nicht verbaut trotzdem alles(deinstallieren) oder richtig konfigurieren!

NetBIOS und TCP/IP sind zwei verschiedene Schuhe!
Das NetBIOS-Protokoll kennt keinen ping-Befehl!
Es werden ja die NetBIOS-Namen(Computername) der PC's aufgelöst!

Netzwerk unter Windows XP...
Grundsätzlich sollte man sich vorher überlegen, welche Protokolle man im Netz einsetzen will.

Protokolle:

IPX/SPX: Manche Spiele funktionieren nur über dieses Protokoll.
Bei diesem Protokoll muss man keine zusätzlichen Einstellungen machen.

NetBEUI: NetBIOS Extended User Interface;
Nicht Routingfähiges Standard-Protokoll im LAN-Manager und Microsoft-Netzwerklösungen.

TCP/IP: DAS Protokoll im Internet, mit dem man alle Dienste des Internet auch im eigenen Homenet betreiben kann
(Das ist übrigens die Bedeutung des Wortes Intranet).
Wer sein Homenet auch über Modem/ISDN an das Internet anbinden will muss dieses Protokoll installiert haben.

INFO: Windows XP Home-Edition und Professional basieren auf dem gleichen Kern, wie Windows 2000.
Daher unterscheiden sich die Versionen nur durch Funktionsumfang. In der Home-Edition fehlen einige Funktionen,
wie z.B. "Datei- und Ordnerberechtigungen" oder die neue Verschlüsselungfunktionen für Dateien EFS (Encrypt File System).

Gruss Kersten

Danke für die Antwort, :)

hatte da schon so ne Vision, dass ZoneAlert irgendwie die Finger da mit drinnen hat.

Kennt sich vielleicht jemand da genauer aus, was bei dem prog alles ein- bzw umgestellt werden muß?

Bye
Frost

Hallo,

tut mir leid, ich benutze dieses Programm nicht :(

Deinstallier es versuchsweise und probier dann mal
deine Netzverbindungen! wenn's dann geht weißt du das es an ZoneAlarm liegt!

Gruss Kersten

Trage mal bei ZoneAlarm unter FIREWALL und Hinzufügen die IP-Adresse aller PC unter SICHER ein + auf Übernehmen

« Letzte Änderung: 31.10.04, 13:43:22 von hckroll »

« Win98: downloadWin XP: Bei Treiber Instalation folgende Meldung: Daten nicht zulässig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...