Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: explorer.exe 99% CPU Auslastung

Hallo,

meine Pc streikt. Plötzlich nimmt der explorer(nicht Internet Explorer) 99 % der CPU ein. Ich hab schon n Test  wegen Viren und Spyware gemacht nichts gefunden.

Bitte um hilfe
Tobias



Antworten zu Win XP: explorer.exe 99% CPU Auslastung:

Es muss ein Virus sein.

Starte Windows mal im abgesicherten Modus (F8 beim aufstarten) und mache nochmals eine Virenprüfung!)

http://security.symantec.com/sscv6/default.asp?productid=symhome&langid=ge&venid=sym  
klicken und einen online virestest der wird dir bestimmt


pease

Hallo,

hab noch mal n test gemacht auch online. ohne erfolg. Es ist ja nicht immer nur wenn ich hardwarehungrige anwendungen z.b spiele laufen hatte und dann beende müsste die auslastung doch wieder 1-2% sein. leider bleibt sie dann bei 98-99%.

Thxx
Tobias

Ich habe genau das selbe Problem....


HILLLFEEEEE

Welches Proggi kann man denn für einen Virencheck im abgesicherten Modus empfehlen. Habe avast, antivir, kaspersky, panda alles schon durch...???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das System updaten. Unter MSCONFIG schauen , welche Programme unnötig mitstarten.Die Platte defragmentieren.Nach Spyware suchen und löschen.

Das wars bei mir.
Rechner mit XPpro neu aufgesetzt. Anti-Virus, Firewall, Anti-Spyware, .....
USB-Stick war plötzlich nicht mehr verfügbar. Ich habe ihn aber stecken gelassen. Er wurde auch nach Neustart einen Tag später nicht wieder erkannt. Explorer.exe ging nach Win-Anmeldung relativ schnell in Richtung 100%. Alle möglichen Tipps gelesen und durchgeführt - keine Änderung.
USB-Stick abgezogen -> Auslastung 3%.
Also, vielleicht zur Fehlersuche alle USB-Geräte mal abziehen.


« Netzwerk - "Sprechblase" in der TaskleisteWin XP: Beim Pc Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...