Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Wie lese ich ein Band mit NTBACKUP ein?

Hallo,

habe ein Problem mit der Rücksicherung mittels Ntbackup.
Ein Kunde hat einen Windows 2000-Server SP4. Aus Kostengründen werden die Daten mittels "Ntbackup.exe" auf ein internes Bandlaufwerk gesichert (4 mm-DDS, DAT72 von HP).

Jetzt trat der Fall ein, dass dieser Kunde eine Rücksicherung von Band benötigt. Wenn ich Ntbackup.exe starte und die Registerkarte "Wiederherstellen" auswähle bekomme ich auf der linken Fenster-Seite die Medien angezeigt, von denen ich zurücksichern kann. In meinem Fall heißen sie alle "Medium am 15.01.2004 um 10:22 erstellt". Wenn ich eines dieser Medien mit der linken Maustaste auswähle/markiere, würde normalerweise auf der rechten Fenster-Seite die Laufwerke (mit Erstellungssdatum) stehen. In meinem Fall wird bei ALLEN Medien "Keine Einträge gefunden" angezeigt!

Aus diesem Grund markiere ich ein beliebiges Medium mit der rechten Maustaste. Im Kontextmenü wähle ich "Katalog" aus. Dann müsste doch das Band eingelesen werden? Zumindest erscheint ein Fenster "Bandanforderung", in dem es heißt:

Das Band wird geladen. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Vorgang anzuhalten.
Angefordertes Band "Medium am 15.01.2004 um 10:22 erstellt", Medium #1


Wenn der Statusbalken von links nach rechts durchgelaufen ist, erhalte ich im gleichen Fenster wieder eine Meldung, und zwar an der Stelle, wo zuvor noch der Statusbalken war:

"Überprüfen Sie die Management Console für die Wechselmedienverwaltung".

Also rufe ich die Computerverwaltung auf, und gehe darin auf den Punkt Datenspeicher/Wechselmedien. Dort sehe ich als einzigen Unterpunkt "Medienpools" und darunter "Freie Medien", "Importmedien", "Nicht erkannte Medien" und "Backup".
Bei den ersten dreien sind jeweils die Punkte "Wechselmedien" und "4mm DDS" zu sehen, unter "Backup" nur "4mm DDS".

Das ist jetzt mein Problem. Ich weiß ich nicht, was ich jetzt wo kontrollieren soll, damit das Band mit Ntbackup eingelesen wird und ich eine Rücksicherung machen kann. Lt. Sicherungsprotokoll/Bericht wurde das Band korrekt beschrieben.

Ich hoffe nicht, dass es sich um ein DAU-Problem meinerseits handelt. Falls ja, bitte ich Euch trotzdem mir zu sagen, was ich jetzt kontrollieren soll bzw. was ich hier tun muss.

Gruß
Leaven



Antworten zu Win2000: Wie lese ich ein Band mit NTBACKUP ein?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das das gleiche oder ein (hoffentlch) kompatibles Bandgerät bei Dir? Nur so eine Vermutung.

Hallo Dr. Nope,

was meinst Du mit "kompatibles Bandgerät" ?

Wie berichtet, handelt es sich um ein HP-Bandlaufwerk (DAT72) für 4 mm-Bänder.

Das Sicherungsband soll von dem Server und dem Bandlaufwerk, auf dem es erstellt wurde, wieder zurückgesichert werden.

Bisher lief ja auch die Datensicherung (lt. Protokoll), nur die Rücksicherung bereitet mir Probleme.

Gruß
Leaven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das meinte ich

Zitat
auf dem es erstellt wurde,

ich dachte es wird evtl. mit einem anderen Gerät zurückgesichert. Tja Bandsicherungen sind schon ne Weile her, dass ich das gesehen hab. Weiß da im MOment auch nichts anderes...

Hallo,

melde mich mit einer Lösung zurück: ;D

1. Man starte den Wechselmediendienst neu
(kann Wunder bewirken...)  :D

2. Die Bänder selbst sind - wie in der Einleitung erwähnt - zwar beschriftet, allerdings in NTBACKUP heißen sie bei dem Kunden immer "Medium am 15.01.2004 um 10:22 erstellt". Wenn ich jetzt ein Band einlege und ein Band in NTBACKUP markiere und im Kontextmenü "Katalog" auswähle, wird versucht es einzulesen. Wenn man allerdings das falsche Band auswählt, dann meldet sich NTBACKUP mit dem Hinweis: "Überprüfen Sie die Management Console für die Wechselmedienverwaltung". Wenn man ein falsches Band auswählt, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn's nicht funktioniert!   ::)

Gruß
rutrox

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

LOL na ja, dann ist klar....


« Win XP: Temporäre Automatisch löschen/verstecken abschaltenWin ME: Media Player6 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...