Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Systemsteuerung-> Audio

Ich habe ein Problem mit meinem Bass, der funktioniert nicht mehr, seit ich von Home auf Prof geupdatet hab. Es liegt aber definitiv an Windows, das weiß ich. Manchmal stellt Windows in den Systemsteuerung auf Quadrophonielautsprecher um. Da is ja kein Bass. Das war vorher auch so, nurt dann hab ich einfach zurück auf 5.1 gestellt und der bass ging wieder, doch jetzt, geht der bass immer noch nicht, wenn ich wieder auf 5.1-lautsprecher umgestellt habe.

kann mir jemand helfen?



Antworten zu Win XP: Systemsteuerung-> Audio:

hast du es schon mal mit windows-externen soundtuningtools versucht?

zB SoundMax, mixer...sind bei der treiber cd der soundkarte beigefügt!

Mantrid

Also der Treiber meiner Soundkarte verlässt sich auf die Windows Systemsteuerung, ich kann zwar alles einstellen, aber der Bass geht immer noch nicht

Hallo Martin,

hast du vielleicht irgendwo die Option "0.1 (LFE Subwoofer) an Lautsprecher / Kopfhörer senden" oder einen ähnlichen Menupunkt aktiviert?
Dann wird das Subwoofer-Signal nicht an deinen Tieftöner sondern an deine Satellitenlautsprecher geleitet, was übrigens für diese nicht immer gesund ist (hängt vom Fabrikat ab). Dein Bass bleibt stumm.

Gruß
123

nicht, dass ich wüsste.
dann müsste man ja den bass aus den satlausprechern hören bzw. ein geknister und gerausche oder sowas, aber der ist komplett wie abgesellt.

achja, in meinen treibern kann ich einstellen ab wieviel hz subwoofer etc. was ist dort die standardeinstellung?

Hallo Martin,

wie du die Frequenzbereiche zuordnen kannst, müsste aus der Dokumentation deines Lautsprechersystems ersichtlich sein. Da gibt es natürlich herstellungsbedingt Unterschiede, so dass ich dir keinen Rat geben kann.

Gruß
123

ich hab jetzt treiber neu installiert, geht immer noch nicht, wenn ich die lutstärke des subwoofers in der software hört man keinen unterschied...
man ich krieg nen anfall, diese drecks-windows

Hardwareproblem? Alle Anschlüsse gecheckt? Gibt es hardwareseitig einen Regler für die Basslautstärke (am Subwoofer selbst oder irgend einer Steuereinheit) der sich vielleicht verstellt hat? Subwoofer mal an einem anderen System auf Funktionstüchtigkeit testen.

Gruß
123

subwoofer hab ich gestestet indem ich einfach den front out in subwoofer bass-eingang gesteckt hab, der bass funktioniert... am kabel liegts auch nicht...

es liegt an windows, denn win stellt ja auch immer irgendwie auf quadrophonie um

Hallo Martin,

langsam gehen mir die Ideen aus. Was hast du in deinem Soundkartentreiber oder -konfigurationsprogramm unabhängig von der Systemsteuerung eingestellt? Bei mir kann ich diese Dinge (Terratec DMX6fire 24/96) in einem Controlpanel einstellen. Das wirkt sich beim Systemstart dann auf die Einstellungen in der Windows-Systemsteuerung aus. Die Soundkartensoftware mit ihren Zusatzfunktionen ist sozusagen tonangebend - im wahrsten Sinne des Wortes.
Sehe mal nach, ob sich da etwas widerspricht (5.1 in der Systemsteuerung aber Quadro im Treiber oder so).
Besteht das Problem generell oder beim Abspielen von Sound in bestimmten Anwendungen? Dann bitte Anwendungskonfiguration überprüfen. Aber das hast du ja gewiss schon.

Einen ziemlich ratlosen Gruß
123

hm,

ja also bei mir is eingestellt bei den treibern 5.1, analog 8das stand auch in der lautsprecherbeschreibung drin)
und ist generell, von starten bis zum herunterfahren von windows... normalerweise weiß ich mir auch immer selbst zu helfen, hab alles möglich gecheckt, ausproviert, aber hier komm ich einfach nich drauf... extra deswegen Windows neu installieren?

Hallo,

also mir fällt jetzt auch nichts mehr ein. Ungelöstes Problem. Sehr, sehr unbefriedigend ...
Behalte trotzdem gute Laune.

Gruß
123

ich möchte der windos xp löschen wie macht mal das ?


« Win98: Ordner ohne NamenWin XP: Partitonsprogramm bei XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...