Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: was muss man mit dem visuellemspeicher machen,wenn..

ja hallo,
ich bekomm in letzter zeit immer die meldung das ich zu wenig visuellen speicher hab und ich merk auch das mein rechner langsamer ist als sonst, woher das kommt weiß ich nicht. wie änder oder bereinige ich meinen visuellenspeicher unter xp?? danke
mfg Konstantin



Antworten zu Win XP: was muss man mit dem visuellemspeicher machen,wenn..:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, das kann verschiedene Ursachen haben.
Überlass doch mal Windows die Einrichtung des virtuellen Speichers mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert: Systemleistung/Einstellungen/Erweitert: Virtueller Arbeitsspeicher: Ändern.
Dann das Systemlaufwerk (C?) anklicken und auf 'Grösse wird vom System verwaltet' gehen.
Anschliessend die 'Festlegen' Taste drücken und mit o.k. bestätigen.
Darnach verlangt Windows zumeist einen Neustart.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, @rolwei. Gut, den Virtuellen Speicher größer machen - ja, wenn es denn nötig ist. Aber, ein PC wird meßbar langsamer, wenn man Anfangs- und Endwert unterschiedlich groß macht. Und das macht XP, wenn man ihm dies überläßt.
Darüber wurde schon des Öfteren -auch in anderen Foren- sachlich diskutiert und festgestellt: Anfangswert = Endwert ist ein unbedingtes Muß.
Jürgen

Hallo Konstantin,

natürlich ist es erst einmal naheliegend die Größe des virtuellen Speichers heraufzusetzen. Dabei würde ich @jüki zustimmen und den gleichen Anfangs- und Endwert festlegen.
Aber du solltest dich auch fragen, warum dein System in letzter Zeit nach mehr virtuellem Speicher verlangt. Wenn es auf normale Ursachen (vermehrte Arbeit mit speicherintensiven Programmen, höhere Zahl von aktivierten Hintergrundprogrammen usw.) zurück geführt werden kann und das auch so von dir gewollt ist, dann solltest du über die Anschaffung von mehr Arbeitsspeicher nachdenken. Sind die Ursachen unklar, dann überprüfe dein System unbedingt auf ungebetene Gäste (Viren, Spyware & co.) oder deaktiviere nicht benötigte Programme, die beim Systemstart automatisch geladen werden (Start/Ausführen, "msconfig" eingeben und Registerkarte "Systemstart" wählen.
Einen Geschwindigkeitsgewinn, falls weiter große Datenmengen ausgelagert werden müssen, kannst du auch erzielen indem du die Auslagerungsdatei mit einem entsprechenden Tool an den Anfang deiner Festplatte verschiebst (schnellere Zugriffszeit), bzw. sogar eine eigene Partition für sie erstellst, wenn du über eine zweite, schnelle Festplatte verfügst, auf der das Betriebssystem nicht installiert ist. Partition natürlich wieder ganz an den Anfang dieser Platte.

Gruß
123


« Win XP: hilfe standby modus verschwundenWin XP: und 2000: Netzwerk-BITTE HELFT MIR »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...