Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: bitte hilfe: absturz beim hochfahren

erstmal frohe weihnachten gehabt zu haben, ich (pc-laie) habe folgendes problem:

habe computer bei meiner schwester (die ärmste...) (aldi pc 2004) angeworfen, diverse programme installiert, alles schön, dann u.a. t-online, internet funktionierte, habe eine probe-email geschrieben und mir 2-3 seiten angeschaut. dann mozilla Firefox runtergeladen, installiert, dann 15 tage trial norton-antivirus runtergeladen und dann installiert. nach neustart schmiert der rechner nun immer nach 20 sekunden ab. die maus bewegt sich noch, aber nichts ist mehr klickbar. an den task-manager komme ich auch nicht mehr. muss mit knopf runterfahren.

habe jetzt (über anderen rechner...) etwas gestöbert, kann das sasser sein? und kann ich das als laie beheben? und wie?

vielen dank und einen guten rutsch,

volker



Antworten zu Win XP: bitte hilfe: absturz beim hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, mach doch eine Systemwiederherstellung und wähle einen Punkt vor dem Problem.
Liegt ja noch nicht lange zurück und Daten werden keine zerstört.

(Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung)

Dann gibt es ja noch andere - sogar Freeware - Virenscanner. Ich selbst bevorzuge Avast.

Gratis Antivirendownloads: http://download-tipp.de/Sicherheit/Antivirus/index.shtml
Antivirus-Software: http://www.tu-berlin.de/www/software/antivirus.shtml#bo


« Letzte Änderung: 27.12.04, 14:03:51 von rolwei »

daran habe ich auch schon gedacht, aber das problem ist, durch den absturz direkt nach dem hochfahren komme ich gar nicht daran, es steht ja alles still, ich kann nur die maus bewegen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und abgesichert kannst du auch nicht mehr hochfahren?
(die Systemwiederherstellung geht auch abgesichert)

Start in den abgesicherten Modus:
http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/savemode.shtml

hallo rolwei, das hört sich gut an, das probier ich dann mal aus (ich habe ja keine ahnung, bin eigentlich ein mac-mann und mehr user und wenn-es-probleme-gibt-den-administrator-anrufer...). enweder setze ich ihn dann zurück oder lass norton (wenn das im abgesicherten modus geht) mal drüberlaufen. geht der im abgesicherten modus auch ans internet (zum sasser removal tool downloaden, hört sich ja alles danach an)? naja, werde ich sehen.

dir schon mal vielen dank und guten rutsch!

paul


« Win95: System bleibt steckenWin XP: Dateien verschwinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...