Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: neustart statt shutdown

ich hab da n problemchen mit nem winXP-recher, kann sein, dass es hier schon irgendwo steht, aber ich hatte einfach nicht die nerven danach zu suchen.

beendet man windows mit "herunterfahren" schaltet das dingen nicht aus, sondern startet neu, wie krieg ich das weg? keine fehlermeldung oder sonstige auffälligkeiten.

mfg der schlumpf



Antworten zu Win XP: neustart statt shutdown:

Joa... netzschalter...
hast du auch wirklich auf herunterfahren und nciht auf neustart geklickt...
wackelkontakt im powerbutton!?
hab jedenfalls ncoh nix von automatischen hochfahren gehört!?

Mantrid

ganz lieb mit Start->beenden->computer ausschalten  :)

trotzdem neustart ???

und keine ahnung worans liegt

Probiere es doch mal mit einen Systemherstellungspunkt (vor dem Fehler), kannst es ja wieder retoure machen.

Wiederherstellungspunkt gibts nich, es ist, als würde das betriebssystem das falsche signal ans Board-senden, halt Restet statt shutdown. kann sowas am netzteil liegen?

Wie gesagt, möglicher wackelkontakt!?
Oder die anschluss kabels sind falsch.. also wie gesagt reset mit shut down verwechselt?!

musst ma ganz unten beim board gucken wo die pins für die leds sind... da sind auch die für den knopf!-...

Mantrid

nein, ich glaub nich, dass es ein hardware problem ist. ... beim neustart zeigt mir der rechner ne fehlermeldung:

"Das system wird nach einem schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt"

... is mir vorher gar nich aufgefallen... o.Ô

sonst steht da nix wichtiges, will halt n problembericht senden und so weiter, ne idee?

Hi SChlumpf,

korrigier den Fehler (wie auch immer) und wenns dann immernoch nicht geht, BIOS Update...

Ich hatte schon mal son Fall... und mir ist als wäre es nach nem BIOS Update weg gewesen.

Es ist aber eher ein Softwarefehler.

Probier das einfach mal aus und zwar kannst du diese beiden Befehle (runterfahren und neustarten) in Windows manuell eingeben und zwar so.

Entweder erstellst du dir Verknüpfungen wo du dann auf Eigenschaften gehst und bei Ziel folgendes eingibst.

Runterfahren:
%systemroot%\system32\Shutdown.exe -s -f -t 0

Neustarten:
%systemroot%\system32\shutdown.exe -r -f -t 0

Oder du machst es einfach über Start -> Ausführen.
 Wenn er da bei dem Runterfahren Befehl den ich dir oben reingschrieben hab wirklich neustartet, dann hat Windows einfach ne KAnte ab (wie so oft) dann reaprier das Ding, wenns sein muss mit Wiederherstellungskonsole etc... (hier findest du sicher infos wie)... wenn er dann aber wieder neustartet, dann kanns auch an SP2 liegen, wenn du das installiert hast: weg damit und erst wieder drauf machen wenn es ne version gibt die man nicht noch tweaken und patchen muss.
 Wenn das alles nicht hilft mal n Elektroniker dran lassen... dann ist's  wirklich n Wackler oder so.

Viel Spaß beim rumprobieren

mfg goon

Zusatz: das gleiche macht er auch beim "Standby-modus", startet einfach neu ...

ich habs mit den verknüpfungen versucht, und er schaltet immer noch nicht aus -.-

und ja, SP2 is schon drauf...

ich werds mal mit reparieren versuchen

Hey... hmm....

schon mal an ner PLatine rumgefummelt?
 Dann guck die Steckverbdindungen an!
 
Wenn du Tipps brauchst wie die Konsole etc. funktioniert... ich habs hier und "Windows-Tipps" gefunden.

Hoffe du bekommst es hin.

Das sind alles .....ische Tipps gewesen! Hab das Problem auch und zwar an 3 Rechnern gleichzeitig. Ab und zu starten sie sich wieder neu statt aus zu gehen. Liegt womöglich an irgend einem Prog, das im Speicher residiert. Vielleicht auch an den Einstellungen von XP-Antispy, der VM, der Firewall, Dem Antivirus, etc... Auf jedem Fall ist es unabhängig von der Version von XP. Nach SP2 ist das aber verstärkt eingetretten.

Da muss man sich langsam vortasten, aber wegen der Unregelmässigkeit wäre es mir lieber, wenn jemand einen echten Tipp hätte, damit man sich nicht selbst quälen muss.

hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch das problem. Auf meinem PC lief Windows me, nun habe ich windows XP drauf und alles ging soweit mit dem herunterfahren. Seit einer woche ungefähr habe ich eine Wireless Lan Karte reingebaut und seitdem fährt er garnicht mehr herunter, manchmal startet er auch einfach neu. Ich habe mir schon ein paar sachen aus dem internet gezogen, aber alles ziemlich kompliziert und viel arbeit. gibt es da nicht ein einfaches mittel wäre echt toll,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

ciao

brooky

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur ganzen SP2 Geschichte,was wir hier auch schon oft hatten: SP2 nur auf ein frisches Windows installieren,wenn ihr NULL Probleme haben wollt.Gerüchten zu Folge , soll die Installation auch auf ein "älteres" windows installiert worden sein, ohne dass danach Probleme auftretten. MAg sein, jedoch ist das nun mal die Ausnahme , was man ja in jedem Forum nachlesen kann.Deshalb -> Am Besten gleich das SP2 in die WinXP-CD integrieren.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/service_pack_2_windows-xp-cd/

Desweiteren hier noch ein hilfreicher Link,der mir schon mal geholfen hat , bei dieser "Neustart" Geschichte.
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Hallo,

Wenn der Rechner einfach einen Neustart macht oder aber beim herunter fahren neu startet liegt das meist an einem Treiber der im Systemstart drinsteht.Dort solltest du einfach mal einen nach dem anderen deaktivieren bis der fehler weg ist.aber nicht vergessen:alle anderen wieder anhacken die nicht der übeltäter waren nach jedem versuch.


« Win XP: InternetgeschwindigkeitWin XP: Neue Festplatte...und jetzt ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...