Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme mit einer Partition

Hallo!!!

Ich hoffe mir kann schnell einer helfen.

Ich habe auf meinem Laptop win xp installiert und die festplatte in 2 Partitionen unterteilt (NTFS). Auf einer das Betriebssystem und auf der anderen andere Programme und Dateien. Seit heut morgen dauert es super lange bis der Rechner sich hoch gefahren hat. Es dauer auch lange irgendwas zu starten. Die Systemauslastung liegt aber nur bei gut 10%. SO  das ist nicht alles. Ich kann auf die Programm und Dateipartition nicht mehr drauf zugreifen. Jdes Mal wenn ich im Arbeitsplatz sie anklicke erscheint, dass die Partition formatiert werden muss um darauf zuzugreifen. Leider habe ich dort aber einige sehr wichtige Dateien, die ich unbedingt brauche. wie kann ich n diese kommen, danach wäre eine Neuformatierung kein Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Am gestrigen Tage habe ich beide Partionen dafragmentiert.



Antworten zu Win XP: Probleme mit einer Partition:

Hallo,

versuche die Datenrettung, indem du von einer Knoppix-CD bootest. Vielleicht kannst du damit auf die Partition zugreifen.

Gruß
123

was ist das für eine cd??? Wo bekomm ich die her?

Hallo,

falls du Schwierigkeiten hast ins Internet zu kommen, hier ein Zitat:

"Was ist KNOPPIX®?

KNOPPIX ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als Linux-Demo, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein."

CD's liegen hin und wieder Computerzeitschriften bei. Vielleicht kann dir jemand eine zur Verfügung stellen. Ansonsten kannst du dir die Software auch hier herunterladen:

http://www.knopper.net/knoppix/

Ist aber 'ne ganze Menge.

Gruß
123

Hallo,

Knoppix ist eine Linux Live-CD die von CD läuft und nicht installiert werden muss. Darauf befindet sich ein Brennprogramm namens K3b. Es läßt sich wie Nero bedienen. Damit kannst Du deine Daten retten.

Auch sehr brauchbar ist der Partition Magic Clone  
QT-Parted. Ist recht identisch aber dem Original überlegen da es mehr Dateisysteme beherrscht.

Partimage  ist das freie Gegenstück aus der Linuxwelt zu Powerquests Driveimage und ebenfalls bei Knoppix an Board.

Knoppix ist kostenlos und kann von hier heruntergelagen werden:

www.linuxiso.org oder www.knopper.net

Good Luck

Und das funktioniert obwohl es für Linux ist?

Hallo,

Beende mal alle Anwendungen (auch Firewall, Virenprogramm und so.) und schau noch mal nach deiner Systemauslastung. Maus bitte auch nicht bewegen. Sollte bei 0% liegen. 10% hört sich hoch an. Könnte an einem Virus liegen. Aber ich weis ja nicht welche Programme du noch laufen hattest.

Was Zeigt dir eigentlich Windows an? Geh mal auf Start-> Systemsteuerung-> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und schau ob und wie er deine zweite Partition anzeigt.

Hast du das Programm "Datenträgerbereinigung" auch gestartet wo du Defragmentiert hast?

Hab mit Knoppix die Dateien retten können. danke


« Win98: Kann nicht formatierenWin XP: Eigenschaften eines Ordners öffnen sich einfach nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...